Google+ Julias Buchblog: André Ziegenmeyer - Schatten über Schinkelstedt

Donnerstag, 10. April 2014

André Ziegenmeyer - Schatten über Schinkelstedt

Schatten über Schinkelstedt: Fabelwesen reloaded
André Ziegenmeyer
ISBN 9783940767080


Auguste Fledermeyer ist verwirrt. Dass sie als Hexe auf dem Scheiterhaufen landete, ist nichts ungewöhnliches, aber da Hexen nicht brennbar sind, hatte sie sich, wie schon 36 Mal zuvor, keine größeren Sorgen gemacht. Diesmal ist aber alles anders. Als sie erwacht, scheint der Wald seltsam fremd, ihre Hütte ist weg und auf der Strasse sieht sie eigenartig fauchende Blechungetüme. Und dann tauchen auch noch dunkel gewandete Verfolger auf, die ihr das Leben schwer machen...
Bald tauchen in der Umgebung von Schinkelstedt weitere seltsame Wesen auf, denn das idyllische Städtchen ist nämlich als Testobjekt für das Projekt „Remagikalisierung“ des Vatikans ausgewählt worden. Ziel ist, die Bevölkerung, die ihr Wissen im Umgang mit magischen Kreaturen durch deren jahrhundertelange Abwesenheit verloren hat, in Angst und Schrecken zu versetzen, um sie dann zurück in den Schoss der Kirche führen zu können. Zuerst geht die Rechnung auf, aber die Kleriker haben nicht mit dem Unmut von Auguste Fledermeyer und ihren Leidensgenossen gerechnet, die sich äußerst ungern für derartige Intrigen einspannen lassen.

André Ziegenmeyer schreibt wunderbar „altmodische“ Fantasy, wo eine Hexe noch wirres Haar hat und darauf einen spitzen Hut trägt, wo dem Leser Trolle, Feen und Kobolde begegnen. Eine willkommene Abwechslung zu all den Vampiren, Werwölfen und Engeln, die derzeit die Fantasyabteilungen bevölkern. Die Idee einer vatikanischen Verschwörung, um mithilfe von Fabelwesen die leeren Kirchenbänke wieder zu füllen, ist wirklich originell und wurde großartig umgesetzt. Mit 170 Seiten ist die Geschichte zwar nicht sonderlich lang, bietet aber ein wahres Feuerwerk an unerwarteten Wendungen, Situationskomik und Wortwitz, so dass man sich als Leser keine Sekunde langweilt. Inhaltlich wie sprachlich ein absoluter Leckerbissen für alle Fantasyliebhaber!

1 Kommentar:

  1. Haha die Geschichte klingt echt witzig =) Landet glaub auf meiner Wunschliste! Danke für den Tipp!

    LG

    AntwortenLöschen