Google+ Julias Buchblog: Petra Durst-Benning - Spätsommerliebe

Mittwoch, 26. September 2018

Petra Durst-Benning - Spätsommerliebe

Spätsommerliebe
Petra Durst-Benning
ISBN 9783734106378

Der Single-Kochwettbewerb in Maienhofen hat zu Schmetterlingen im Bauch geführt, aber nun geht es daran, aus der Romanze einen gemeinsamen Alltag zu machen. Und das ist nicht so einfach, wie gedacht. Magdalena liebt ihren Apostoles dafür, dass er das Leben auch genießen kann. Aber die anstrengende Arbeit in der Bäckerei und Magdalenas lange etablierte Routinen sind nicht immer kompatibel mit griechischer Lockerheit. Auch bei Reinhard und Christine läuft nicht alles so, wie sie sich das im Frühjahr vorgestellt haben. Christines Pension läuft zwar gut, so dass die Kreditraten fürs Haus kein Problem mehr sind, aber die Feriengäste haben auch Ansprüche. Und so kümmert sich Christine deutlich mehr um Haus und Gäste als um ihren Nachbarn Reinhard... Können die Frühlingsgefühle den Spätsommer überdauern?

Auch der bisher vierte Band der Maierhofen-Reihe hat mich überzeugt. Er fängt nämlich dort an, wo die meisten derartigen Romane enden: was passiert, wenn die erste Verliebtheit endet und das frischgebackene Paar im Alltag ankommt? Da kaum neue Personen dazukommen, hilft es, wenn man die bisherigen Teile kennt, zumindest den unmittelbaren Vorgänger sollte man gelesen haben. Dafür gewinnen die Protagonisten an Tiefe, das Buch lebt von der Entwicklung der einzelnen Charaktere. Und dennoch kommt das leichtfüßige Maierhofen-Feeling nicht zu kurz, denn durch den Kniff, eine Autorin einzubauen, die andere Paare nach ihrem Rezept für eine glückliche Beziehung fragt, kommen all die vertrauten Figuren der früheren Bände wieder vor.

Fazit: eine rundum gelungene Fortsetzung der Maierhofen-Reihe mit einem etwas ernsteren Grundton, aber ohne darüber den gewohnten Charme zu verlieren.


Herzlichen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen