Google+ Julias Buchblog: Francesca Haig - Das Feuerzeichen: Rebellion

Sonntag, 2. September 2018

Francesca Haig - Das Feuerzeichen: Rebellion

Das Feuerzeichen: Rebellion
Francesca Haig
ISBN 9783453270411


Nachdem die Insel als letzte Rückzugsmöglichkeit für die Omegas vernichtet worden ist, sind Cass, Piper und Zoe weiter auf der Flucht. Sie suchen nach Möglichkeiten, die anderen Omegas zu warnen, denn diese sollten in Tanks gesteckt werden, damit ihre makellosen Alpha-Zwillinge unbesorgt und unbehelligt von den Omegas leben können. Doch wie sollen sie das anstellen? Der Widerstand ist weitgehend zerschlagen, ihre Glaubwürdigkeit massiv beeinträchtigt, da Piper sich geweigert hat, Cass zu töten, um damit ihren Zwillingsbruder Zach aus dem Weg zu räumen, einen der Anführer der militanten Alphas. Zudem wird Cass immer stärker von ihren Visionen geplagt, was ihre geistige Gesundheit und auch ihre Sicherheit beeinträchtigt. Und unterdessen zwingt die Armut jeden Tag weitere Omegas in die Reservate, wo letztlich die Tanks auf sie warten...

Wie der erste Teil hat mich auch der Nachfolgeband dieser dystopischen Trilogie begeistert. Der Weltenbau ist grandios, die Geschichte um das "Vorher", die Atomkatastrophe und die Konsequenzen daraus sind bis ins letzte Detail durchdacht und gut in den Plot eingebaut. Dadurch wird auch in eher ruhigen Sequenzen eine Spannung aufrecht erhalten, so dass man immer das Gefühl hat, dass etwas passiert, auch wenn es letztlich nicht viele Actionszenen gibt. Dazu passt die außerordentlich gelungene und differenzierte Figurenzeichnung. Gerade weil die Handlung stellenweise wenig temporeich ist, kommen die Protagonisten und ihre Entwicklung gut zur Geltung. Dass beispielsweise Cass nach dem großen Verlust aus dem ersten Band erst einmal in Trauer und Resignation versinkt, mag zwar für einige Leser irritierend sein, weil es eine eher unangenehme Seite einer bisher starken Figur zeigt, aber es ist letztlich die logische Weiterentwicklung eines in sich sehr stimmigen Charakters. So ist dieses Buch, auch wenn in den letzten Kapiteln alles für ein großes Finale im dritten Teil angelegt wird, mehr als nur der notwendige, aber eher blasse Mittelteil einer Trilogie, wie es so oft vorkommt, sondern ein in sich stimmiger Roman, der gleichwertig neben dem Anfang und hoffentlich auch dem Ende der Geschichte stehen darf.

Fazit: ein gelungener zweiter Band, der die Geschichte von Cass und der Unterdrückung der Omegas auf eine neue Ebene hebt.


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen