Google+ Julias Buchblog: Kevin Hearne - Der eiserne Druide

Freitag, 10. Januar 2014

Kevin Hearne - Der eiserne Druide

Der eiserne Druide: Die Hetzjagd
Kevin Hearne
ISBN 9783608939316


Atticus O’Sullivan ist ein über 2000 Jahre alter Druide. Seit Jahrhunderten ist er auf der Flucht vor einem altirischen Gott, der Atticus’ magisches Schwert für sich beansprucht. Nun hat er sich in einer kleinen Stadt im Süden der USA niedergelassen, hauptsächlich weil es dort so gut wie keine magischen Kreaturen gibt, die ihn an seinen Widersacher verraten könnten. Eine Zeitlang geht das auch gut, denn Atticus kann sich bestens an seine neue Umgebung anpassen: er betreibt einen kleinen okkulten Laden, hilft der betagten Witwe von nebenan und lebt ansonsten mit seinem sprechenden Wolfshund Oberon in Frieden. Doch eines Tages fliegt, dank der Website seines Ladens, auch diese Tarnung auf. Aber inzwischen hat Atticus genug davon, ständig davonzulaufen. Diesmal lässt er sich auf den Kampf ein, auch wenn sein Gegner deutlich mächtiger ist als er... 

Nach dem anspruchsvollen Wälzer vomletzten Mal gibt es heute eher literarischen Fastfood: „Die Hetzjagd“ ist der Auftakt zu einer rasanten Fantasyreihe um den eisernen Druiden Atticus. Irische Götter, Feen und Elfen, Hexen, Werwölfe: nahezu alles, was man sich an mythischen Kreaturen so ausdenken kann, taucht irgendwann mal auf. Das sorgt für viel Abwechslung (wobei die Liste im Anhang verhindert, dass man bei all den magischen Figuren den Überblick verliert). Auch der Humor, der sich durch das ganze Buch zieht und sich besonders in Atticus’ Unterhaltungen mit seinem Hund Oberon zeigt, macht den Fantasyroman zu einer sehr kurzweiligen Lektüre. Allerdings ist mir Atticus zu perfekt. Er hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, ist als Krieger nahezu unbesiegbar und sämtliche weibliche Wesen, egal ob Mensch oder Göttin, sinken schmachtend in seine Arme. Hier wäre es nett gewesen, wenn der Autor zwischendurch das Tempo gedrosselt und die rasche Abfolge von Intrigen und Actionszenen kurz unterbrochen hätte, um seinen Protagonisten etwas mehr Raum zur Charakterentwicklung zu geben. Denn ein makelloser Held mag zu Beginn ja ganz unterhaltsam sein, wird aber spätestens im Verlauf der (auf englisch aktuell 5) Folgebände irgendwann ziemlich langweilig. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass ich die Reihe noch viel weiter verfolgen werde. Wer allerdings über die blasse Hauptfigur hinwegsehen kann und rasante Fantasy mag, wird mit dem „eisernen Druiden“ sicher viele nette Lesestunden verbringen.
Ach ja, noch eine Bemerkung zum Schluss: wenn immer möglich sollte man das Buch im englischen Original lesen, denn in der deutschen Übersetzung geht leider ziemlich viel vom ursprünglichen Wortwitz verloren.

1 Kommentar:

  1. Der eiserne Druide... alleine der Name ist schon Programm. ;)

    Danke für diese tolle Rezension! LG Sonja

    AntwortenLöschen