Google+ Julias Buchblog: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch!

Samstag, 19. Oktober 2019

Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch!

Komisch, alles chemisch! Handys, Kaffee und Emotionen - wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann.
Mai Thi Nguyen-Kim
ISBN 9783426277676


Wenn der Steinboden dieselbe Temperatur hat wie der Teppich (nämlich Raumtemperatur), warum fühlt er sich dann kalt an? Wie wird aus Mehl, Zucker und Ei ein leckeres Gebäck? Und was heißt: "eine Studie belegt, dass..."? Vom ersten Kaffee am Morgen über die Zahnpasta bis zum Kochen und Backen oder der Anziehungskraft anderer Menschen: alles beruht auf chemischen Prozessen, die von der Youtuberin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim auf leicht verständliche und humorvolle Weise erklärt werden. Und ganz nebenbei erfährt man auch noch, was guten Wissenschaftsjournalismus von reißerisch aufgemachten oder manipulierenden Artikeln unterscheidet.

Ich mochte Chemie immer, deshalb fiel es mir nicht schwer, mich auf dieses Buch einzulassen. Aber auch wer in der Schule Chemie immer doof oder unverständlich fand, sollte hier einen zweiten Blick riskieren. Mai Thi Nguyen-Kim schafft es, komplexe Zusammenhänge leicht und locker darzustellen und dabei die chemischen Grundlagen unseres Alltags zu erklären. Ich weiß jetzt, warum Fluor zwar hochgiftig, das Fluorid in der Zahnpasta aber sehr nützlich ist. Und ich habe eine Ahnung davon, was passiert, wenn ich mein Handy auflade, wenn der Akku leer ist. Wirklich lesenswert!

Fazit: Chemie im Alltag auch für Anfänger humorvoll und gut verständlich erklärt!


Herzlichen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar posten