Google+ Julias Buchblog: Waltraud Berle - Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger

Dienstag, 17. September 2013

Waltraud Berle - Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger

Kurz & gut: Problemwegzaubern für Einsteiger
Waltraud Berle
ISBN 9783466309931

Der Klappentext verspricht vollmundig: „Wirkt wie ein Espresso, nur schneller. Wer in einer Lebens-Untiefe steckt, entdeckt, wie er da wieder gut herauskommt. Oder womöglich, dass das Loch gar nicht so tief war wie gedacht. Und auch nicht so breit.“
In zehn kurzen Schritten will Waltraud Berle, Psychologin und Coach bzw. „Starkmacherin“, zeigen, wie man zu mehr Inspiration im Alltag kommt, seine Ziele definiert und die Energie findet, seine Wünsche auch konkret anzupacken.

Dieses Büchlein war ein Mitbringsel von wohlmeinenden Verwandten, sonst hätte es nie den Weg in unser Bücherregal gefunden, sondern wäre spätestens nach flüchtigem Durchblättern in der Buchhandlung zurückgelegt worden. Schon rein optisch ist es nämlich eine Zumutung. Bereits auf den ersten Seiten fällt auf, dass zwei Schriftarten, fünf Schriftgrößen, drei Farben, fettgedruckte und kursive Stellen und Wörter nur in Großbuchstaben für ein wildes Durcheinander sorgen. Das wirkt, als hätte jemand Passagen aus den unterschiedlichsten Dokumenten zusammenkopiert und dann vergessen, alles einheitlich zu formatieren. Das macht das Lesen echt mühsam, weil das Auge immer schon zu den nächsten hervorgehobenen Wörtern springen will, statt den Satz zu Ende zu verfolgen. Allerdings schadet es auch nicht wirklich, wenn man einige Sätze auslässt oder überfliegt. Denn auch beim Inhalt bleibt der Eindruck eines wild zusammenkopierten Konglomerats. Motivationssprüche und Floskeln, die man schon tausendfach irgendwo gelesen hat, werden aneinandergereiht, etwas geordnet, mit passenden Anekdoten aufgefüllt und dann als großartige Lebensweisheiten verkauft. Das alles ist ganz nett, aber eben nur einer dieser Ermunterungs-Psycho-Ratgeber, wie es sie schon hundertfach gibt, eingedampft auf 90 sehr kurze Seiten. Für die zehn Euro, die dieses mickrige Büchlein kostet, kaufe ich mir lieber einen tollen Roman. Hebt meine Stimmung genauso zuverlässig, beflügelt die Fantasie effektiver als die diversen Visualisierungsübungen und ist viel unterhaltsamer.

1 Kommentar:

  1. Ich habe noch von keinem einzigen guten Motivationsbuch gehört *g*

    AntwortenLöschen