Google+ Julias Buchblog: Hilary Mantel - Falken

Freitag, 20. September 2013

Hilary Mantel - Falken

Falken
Hilary Mantel
ISBN 9783832196981

Cromwell ist auf dem Zenit seiner Macht. Er hat dafür gesorgt, dass König Henry VIII. sich von Katharina von Aragon scheiden lassen und Anne Boleyn heiraten konnte. Die damit verbundene Abwendung vom Papst und die Auflösung der Klöster kommen voran und spülen viel Geld in die Taschen des Königs und seines Schatzkanzlers. Doch die neue Heirat des Königs steht unter keinem guten Stern. Königin Anne gelingt es nicht, Henry den versprochenen Sohn und Thronerben zu schenken, so dass sich dieser wieder anderen Frauen zuwendet. Nun ist Jane Seymour die Auserwählte und Thomas Cromwell steht vor der undankbaren Aufgabe, den König wieder aus der eben erst mit viel Mühen zustande gekommene Ehe mit Anne Boleyn zu befreien. Keine leichte Situation, aber Cromwell hat keine andere Wahl. Durch die Gunst des Königs ist er vom Sohn eines einfachen Schmieds zu einem der mächtigsten Männer Englands aufgestiegen, aber dabei hat er sich viele Neider und Feinde gemacht und nur Henrys fortbestehendes Wohlwollen kann Cromwell schützen...

Nachdem der erste Teil der Cromwell-Trilogie mit dem Booker-Preis 2009 ausgezeichnet wurde, war klar, dass die Messlatte für den Nachfolgeband hoch liegen würde. Hilary Mantel aber hat es nicht nur geschafft, das Niveau zu halten, sondern sogar noch zu steigern (was ihr folgerichtig 2012 erneut den Booker-Preis einbrachte). Minime Änderungen am Stil sorgen dafür, dass die klare elegante Sprache noch besser zur Geltung kommt, und häufigere (Nach-)Namensnennungen mindern die einzige Schwäche des ersten Teils, nämlich die Verwirrung darum, wer jetzt gerade handelt. In einem grandiosen Kaleidoskop an Bildern und Dialogen werden die zentralen Personen in all ihren Facetten beleuchtet, im raschen Wechselspiel aus Macht und Ohnmacht zeigt sich die ganze Charakterbreite der Figuren. Viele Details erscheinen anfangs nebensächlich und entfalten erst mit der Zeit, hunderte Seiten später, ihre Wirkung, denn so schillernd und zufällig die bunte Abfolge der Szenen auch scheinen mag, so wird beim Lesen doch immer klarer, wie in diesem Buch jeder Satz, nahezu jedes Wort seinen Platz und seine Bedeutung hat.

Fazit: Das beste Buch, das ich im letzten Jahr gelesen habe. Kein leichter Schmöker, aber jede Sekunde Konzentration definitiv wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen