Google+ Julias Buchblog: Becky Rapinchuk - Simply Clean

Dienstag, 13. August 2019

Becky Rapinchuk - Simply Clean

Simply Clean: Die bewährte 10-Minuten-Methode für ein sauberes, gut organisiertes und schönes Zuhause
Becky Rapinchuk
ISBN 9783962570705


Die Bloggerin Betty Rapinchuk bringt als Clean Mama seit Jahren überforderten Müttern bei, wie man auch mit kleinen Kindern eine Wohnung sauber und halbwegs ordentlich hält, wenn der herkömmliche wöchentliche Putztag nicht mehr so klappt wie früher. Mit "Simply Clean" konzentriert sie ihre langjährige Erfahrung nun in Buchform und zeigt, dass eine sauberere, aufgeräumtere Wohnung recht einfach zu schaffen ist, wenn man eine Bedingung erfüllt: Regelmäßigkeit. Denn wenn man jeden Tag 10-15 Minuten putzt und sich eine passende Routine zulegt, kommt jeder Bereich mal dran, so dass letztlich das Zuhause sauber bleibt, ohne dass man gefühlt den ganzen Tag mit Putzen verbringt.

Klar, der Untertitel ist reißerisch und 10 Minuten für den ganzen Haushalt reichen nie, aber das behauptet die Autorin auch nicht. Ihr geht es darum, wie man das Putzen und Aufräumen vereinfacht und zu einer Gewohnheit machen kann. Denn dann nutzt man automatisch auch kleinste Zeitfenster, so dass man letztlich gefühlt tatsächlich mehr Zeit hat. 2 Einstiegsprogramme erleichtern das Etablieren dieser Routinen und sorgen dafür, dass der anfängliche Schwung nicht auf der Strecke bleibt. Besonders gut gefällt mir, dass Becky Rapinchuk als dreifache Mutter weiß, dass der Alltag mit kleinen Kindern so seine Tücken hat. Deshalb gibt es standartmäßig einen Zeitpuffer in ihren Wochenplänen, denn irgendwas kommt ja immer dazwischen. Dass man die ausgefallene Putzeinheit dann nicht am nächsten Tag mit doppelter Anstrengung nachholen muss, sondern ganz normal weitermachen kann, hilft sehr. Auch Kapitel wie "Spielzeug in Wohnräumen" oder Parolen wie "Keep it simple" zeugen von einer Praxisnähe, die bei ähnlichen Putzprogrammen fehlt. Überzeugend fand ich außerdem, dass die Autorin Wert legt auf Nachhaltigkeit und beispielsweise ein ganzes Kapitel dem Selbermachen von einfachen, aber wirksamen Putzmitteln widmet. Zusammen mit den ganzen Checklisten, die den Überblick erleichern, ist "Simply Clean" deshalb wirklich eine empfehlenswerte Methode für ein saubereres Zuhause.

Fazit: eine überzeugende Methode für mehr Sauberkeit!


Herzlichen Dank an den Unimedica Verlag fürs Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen