Google+ Julias Buchblog: Astrid Draxler/Angelika Koch - Das FenKid-Buch für Eltern

Sonntag, 3. Februar 2019

Astrid Draxler/Angelika Koch - Das FenKid-Buch für Eltern

Das FenKid-Buch für Eltern
Astrid Draxler/Angelika Koch
ISBN 9783466310876


Das FenKid-Konzept hilft jungen Eltern dabei, ihr Baby und Kleinkind achtsam beim Großwerden zu begleiten. Bei kleinen Babys scheint ein bedürfnisorientierter Umgang zwar gelegentlich anstrengend, aber eigentlich nicht wirklich schwierig. Das ändert sich, sobald die Kleinen etwas größer werden. Was machen, wenn das Kind sich nicht mehr wickeln lassen will? Oder wenn ein kleiner Zappelphilipp das gemeinsame Essen sprengt? Und wie ist das, wenn Geschwister sich alle 10 Minuten in die Haare kriegen? FenKid kombiniert diverse bewährte pädagogische Modelle und zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie Eltern für einen entspannten Alltag für alle sorgen können.


Ich habe zuvor noch nie etwas von FenKid gehört, aber durchaus schon von einzelnen Ideengebern (Maria Montessori, Emmi Pikler, Jesper Juul etc.), so dass ich gespannt war, was bei dieser "Mischung" herauskommt. Und ich wurde sehr positiv überrascht: Das Buch hat mich einerseits durch die starke Praxisnähe überzeugt, man merkt, dass die Autorinnen schon lange Elternkurse geben und auch selbst Kinder großgezogen haben. Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz, denn oft ergeben sich Konflikte auch, weil Eltern von ihren Kindern Dinge erwarten, die diese gar noch nicht beherrschen, deshalb legen die Autorinnen sehr oft den Fokus auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder und die angemessenen Erwartungen daran. Und auch die Eltern kommen nicht zu kurz, denn ein entspanntes Familienleben klappt nur, wenn die Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und achten. Aber dafür muss man diese manchmal auch erst erkennen, und auch dazu bietet das Buch viele nützliche Tipps und Anregungen.

Fazit: für Eltern von kleinen Kindern (0-3 Jahre) eine echte Bereicherung!
 

Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen