Google+ Julias Buchblog: Jojo Moyes - Eine Handvoll Worte

Dienstag, 3. März 2015

Jojo Moyes - Eine Handvoll Worte

Eine Handvoll Worte
Jojo Moyes
ISBN 9783499267765


Die Journalistin Ellie kämpft mit Beziehungsproblemen. Eigentlich ist sie davon überzeugt, ihre grosse Liebe gefunden zu haben. Allerdings ist ihr „Freund“ verheiratet und scheint nicht wirklich daran interessiert, mehr aus der Affäre mit Ellie zu machen. Da findet sie einen 50 Jahre alten Brief, in dem ein Mann seine verheiratete Geliebte anfleht, ihren Mann zu verlassen, um mit ihm glücklich werden zu können. Ellie will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist, und macht sich auf die Suche nach dieser Jenny, die so leidenschaftliche Briefe bekam...

Nachdem ich schon Ein ganzes halbes Jahr nicht so gelungen fand, wollte ich der Autorin eine zweite Chance geben, leider ohne größeren Erfolg. Jojo Moyes versucht, die Problematik von Liebesbeziehungen zu verheirateten Partnern auszuleuchten. Neben den beiden Zeitebenen mit der jeweils umgekehrten Konstellation gehören dazu auch die Briefe, Mails oder SMS, die immer wieder eingestreut sind. Allerdings fand ich die Geschichte langatmig und langweilig, entweder vorhersehbar oder dann arg konstruiert und teilweise sogar beides gleichzeitig. Dazu kam, dass mir Ellie als Protagonistin ziemlich unsympathisch war, weswegen mir ihr Schicksal rechtherzlich egal war – nicht gerade die beste Voraussetzung bei einem Liebesroman. Auch die Sprache war recht simpel und Tipp- und sonstige Fehler störten zusätzlich. Alles in allem war das Buch zwar nicht wirklich schlecht, aber ich werde wohl nichts mehr von Jojo Moyes lesen, denn letztlich konnte sich „Eine Handvoll Worte“ in keiner Art und Weise von den Hunderten anderen banalen Liebesromanen abheben, die jedes Jahr auf den Markt geworfen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen