Google+ Julias Buchblog: Susanne Weingarten (Hg.) - Völlig losgelöst

Sonntag, 14. Juli 2019

Susanne Weingarten (Hg.) - Völlig losgelöst

Völlig losgelöst. Wie wir mit weniger glücklich werden
Susanne Weingarten (Hg.)
ISBN 9783328103646


Dass uns immer mehr Konsum auf Dauer nicht glücklicher macht, haben inzwischen viele Leute begriffen. Aber wie kommen wir los vom lange eingeübten Reflex, uns mit unüberlegten Käufen zu belohnen? Wie viele Dinge brauchen wir überhaupt? Und wenn wir nicht immer mehr Geld verdienen müssen, um uns Sachen zu kaufen, die wir gar nicht brauchen, was machen wir dann? Dieses Buch ist kein Ratgeber im klassischen Sinn, auch wenn der Klappentext das nahelegen könnte. Stattdessen findet man hier eine Sammlung von Artikeln und Interviews zum Thema Minimalismus im weiteren Sinn.

Da wir demnächst umziehen, bin ich gerade daran, kräftig auszumisten, und wollte mir deshalb etwas Inspiration dazu holen. Dafür ist dieses Büchlein sehr praktisch, weil es eben keine konkreten Tipps enthält, sondern die einzelnen Texte unterschiedliche Anregungen bieten. Und die meisten dieser Artikel fand ich sehr nett zu lesen, handliche Motivationshäppchen für ein Leben mit weniger. Allerdings merkt man eben schon, dass dieses Buch die (leicht) überarbeitete Neuauflage eines alten Titels aus der Reihe SPIEGEL Wissen ist (als E-Book zu einem deutlich günstigeren Preis auch noch zu haben). Gerade bei einem Thema wie Minimalismus, wo sich in den letzten Jahren so viel bewegt hat, ist es doch sehr schade, wenn man dann keine aktuelleren Texte bekommt, sondern nur einen Neuaufguss von Altbekanntem, denn so einige Artikel habe ich schon irgendwo gelesen.

Fazit: als Inspirationsquelle ganz nett, aber weder neu noch ein Ratgeber im klassischen Sinn und deshalb eher für Themenneulinge geeignet.


Herzlichen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen