Google+ Julias Buchblog: Constanze Köpp - Aufgeräumt leben

Montag, 1. April 2019

Constanze Köpp - Aufgeräumt leben

Aufgeräumt leben: Warum weniger Haben mehr Sein ist
Constanze Köpp
ISBN 9783426786369



Wir umgeben uns mit vielen Dingen, die wir eigentlich gar nicht brauchen und oftmals auch nicht wirklich lieben. Dieser Ballast verstopft aber nicht nur unsere Wohnung, sondern belastet auch uns selbst. Deshalb möchte Constanze Köpp dazu animieren, sich von all dem unnötigen Zeug zu trennen und so nicht nur äußerlich, sondern auch in uns drin zu neuer Klarheit und Ordnung zu finden.

Da bei uns bald ein großer Umzug ansteht, möchte ich vorher noch eine Runde ausmisten, damit wir nicht mehr in Kisten verpacken müssen als nötig. Dafür wollte ich mir Inspiration holen und das kleine Büchlein hat mich mit seinem klaren Cover angesprochen, auch das Vorwort klang gut. Dann allerdings wurde im ersten Kapitel ausschweifend wiederholt, was im Vorwort kurz und knackig bereits angetönt wurde. Und im nächsten Kapitel kam dasselbe nochmals, nur in neue Worte verpackt und mit mehr esoterischem Blabla angereichert. Und so ging es weiter, ich habe von Seite zu Seite auf konkrete Tipps und neue Ideen gewartet und mich stattdessen durch altbekannte Phrasen gekämpft, bis ich auf Seite 153 (von 206) entnervt aufgegeben habe. Wie kann jemand, der anderen Menschen berufsmäßig zu Struktur, Ordnung und Klarheit verhelfen will, ein derart uninspiriertes, unübersichtliches und redundantes Buch schreiben?

Fazit: beim Ausmisten ist dieses Buch das erste, was weg kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen