Google+ Julias Buchblog: Alexandra Zöbeli - Die Rosen von Abbotswood Castle

Sonntag, 28. Februar 2016

Alexandra Zöbeli - Die Rosen von Abbotswood Castle

Die Rosen von Abbotswood Castle
Alexandra Zöbeli
ISBN 9783958180796


Hetty ist frustriert: ihr Mann hat an ihrem Geburtstag bloß seine Geschäftstermine im Kopf, die Tochter kommt nur heim, damit Mama die Wäsche macht, und ihre Familie will, dass sie alles stehen und liegen lässt, um sich um einen bisher unbekannten Großonkel zu kümmern, weil sie ja sonst nichts besseres zu tun habe und die Familie sich das Erbe sichern will. Nach einem Streit mit ihrem Mann findet Hetty die Idee, nach Schottland zum alten Maxwell zu reisen, aber gar nicht so schlecht. Dumm nur, dass der alte Mann der festen Überzeugung ist, alleine zurecht zu kommen, und Hetty am liebsten sofort nach London zurück schicken will...

Die gutmütige, unterschätzte Protagonistin, der egozentrische Ehemann, der knurrige Großonkel, das eigentlich gar nicht so schreckliche Schlossgespenst und nicht zuletzt der attraktive Nachbar mit dunkler Vergangenheit: das alles klingt sehr seicht, sehr berechenbar, sehr nach 0815-Chick-Lit. Das ist es auch, allerdings nur bis zur Hälfte. Danach liest sich das Buch immer noch leicht und flüssig und wird auch nicht sonderlich anspruchsvoller oder tiefgründiger, aber deutlich rasanter und weniger vorhersehbar. Damit steigt die Spannung und das Lesevergnügen nach den ersten Durchhängern wieder klar an, so dass ich die fast 800 Seiten letztlich in erstaunlich kurzer Zeit verschlungen habe. Ein idealer Chick-Lit-Roman für den kleinen Lesehunger zwischendurch.

Fazit: Nette Unterhaltungslektüre ohne großen Anspruch, aber mit überraschenden Entwicklungen.


Herzlichen Dank an Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar: