Google+ Julias Buchblog: Blogparade: weihnächtliche Büchertipps

Donnerstag, 27. November 2014

Blogparade: weihnächtliche Büchertipps


Alexandra vom Weltenwanderer-Blog und Tintenelfe vom Tintenhain suchen nach weihnächtlichen Buchtipps. Klar, dass ich da mitmachen muss, schließlich liegt auf meinem Nachttisch gerade ein Adventskalender in Buchform:


 Fürchtet euch nicht! Der neue Krimi-Adventskalender
Gisela Klönne (Hrsg.)
ISBN 9783548281070

Was geschieht, wenn im Altersheim ein Pyromane sich mit seiner Frau über die richtige Reihenfolge beim Anzünden der Adventskranzkerzen streitet? Wie reagiert das Christkind, wenn sich ein kleines Mädchen aus gutem Grund eine echte Pistole wünscht? Und was tut man, wenn man dringend noch Spekulatius braucht und ein Typ vor einem gerade alle restlichen Packungen in seinen Einkaufswagen stapelt?

Da ich kein großer Fan von Schokolade bin, mochte ich Adventskalender der etwas anderen Art schon immer, und als Leseratte finde ich einen Krimi- Adventskalender eine super Idee. Der Titel ist allerdings irreführend. Die 24 Storys sind keine Krimis im eigentlichen Sinne, sondern spannende Kurzgeschichten mit mehr oder minder gelungener Schlusspointe. Und zum Fürchten war kaum eine, auch wenn es gelegentlich ganz ordentlich zur Sache geht. Aber wer ab und zu genug hat von „Jingle Bells“, Kitsch und jahreszeitlich bedingtem Harmoniewahn und rabenschwarzen Humor mag, für den ist dieser Lese-Adventskalender genau das Richtige!



Zudem habe ich etwas in meinem Archiv gestöbert und ein paar weihnachtliche Leseempfehlungen ausgegraben:

Liebhabern von schwarzem Humor wird auch Timmy kennt den Weihnachtsmann gefallen. Ob Kinder, die über Leichen gehen, um ihre Traumgeschenke zu bekommen, oder Post aus Weihnachtsmanns Tintenfass, Christian von Asters bitterböse weihnächtliche Kurzgeschichen auf Buch und CD sind perfekt als Mitbringsel für Adventseinladungen oder für die kleine Auszeit vom Vorweihnachtstrubel.

Wer klassische Krimis und alte englische Weihnachtsbräuche mag, dem kann ich The Adventure of the Christmas Pudding von Agatha Christie empfehlen. Hercule Poirot verbringt die Feiertage in einem alten englischen Herrenhaus, um einen Juwelendiebstahl auszuklären. Nicht wahnsinnig spannend, aber mit viel Atmosphäre und Tradition.

Ganz so kitschig, wie das Cover vermuten lässt, ist Eine wundersame Weihnachtsreise von Corina Bomann zum Glück nicht. Der Roman erzählt die Odyssee von Anna, die Weihnachten eigentlich nicht besonders mag und "Last Christmas" geradezu verabscheut, aber trotzdem gerne rechtzeitig zur Bescherung heim zu ihrer Familie will, weil sie das ihrem kleinen Bruder versprochen hat...


Nicht rein weihnächtlich, aber trotzdem passend für die Jahreszeit ist Lisa und der Schneemann von Holly Loose und Peggy Hoffmann. Das moderne Märchen für Kinder ab 6 Jahren erzählt auf einfache, aber unterhaltsame Weise vom Klimawandel und seinen Folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen