Google+ Julias Buchblog: Karen Swan - Das Funkeln einer Winternacht

Montag, 9. Dezember 2019

Karen Swan - Das Funkeln einer Winternacht

Das Funkeln einer Winternacht
Karen Swan
ISBN 9783442489329


Bo und Zac sind nicht nur ein Paar, sondern auch Social Media-Stars. Ihr modernes Nomadenleben führt sie durch alle möglichen Länder, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und den besten Fotos für möglichst viele Klicks. Doch Bo möchte langsam wieder etwas mehr Privatsphäre, sie hat Mühe damit, dass ihr gesamtes Leben im Internet sichtbar ist. Selbst in einer abgeschiedenen Berghütte im winterlichen Norwegen sind ihr Fotograf, ihre Smartphones und damit ihre Follower ständig dabei. Nur Anders, ihr wortkarger Bergführer, scheint das zu verstehen, allerdings hält er von Blogs, Instagram und dem ganzen Medienrummel generell nicht viel. Aber dann taucht er wieder auf, der eine unter ihren fast 10 Millionen Fans, der Bo schon einmal deutlich zu nahe gekommen ist...

Das ist der erste von Karen Swans Weihnachtsromanen, der mich wirklich überrascht hat, und das meine ich sehr positiv. Die Figuren und Themen wirken lebendiger, weniger klischeehaft als in den bisherigen Büchern, die ich von Swan gelesen habe. Klar, es ist ein Weihnachtsroman mit Schnee, hübschen Menschen und einer Liebesgeschichte, die Rahmenbedingungen sind dieselben wie jedes Jahr, aber die Umsetzung fand ich dieses Mal sehr gelungen, moderner und doch ruhiger, weniger melodramatisch. Besonders gefallen hat mir Anders willensstarke Großmutter Signy und ihr Handlungsstrang. Er ist ruhiger als Bos Insta-Leben, aber deswegen nicht weniger wichtig für die Entwicklung der Geschichte, und entwickelt durch die Abgeschiedenheit des Schauplatzes und durch die damaligen sozialen Zwänge eine ganz eigene Dynamik und bildet einen schönen Gegensatz zu dem Rummel eines Daseins unter den Augen von Millionen von Followern. Der eigentliche Star der Geschichte ist aber die raue Schönheit von Norwegens Natur, die bezaubernd, aber auch gefährlich sein kann, besonders im eisigen Winter. Schon alleine für die atmosphärischen Beschreibungen von Fjorden, schneebedeckten Bergen und tosenden Wasserfällen hat sich die Lektüre gelohnt!

Fazit: wer eine weihnächtliche Lektüre sucht, ohne allzu großen Anspruch, aber mit Flair und einer großartigen Kulisse, ist hier genau richtig!


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Hallo Julia,

    beim Anblick des Cover habe ich doch gedacht, das Buch zu kennen. Doch der Inhalt kam mir gar nicht bekannt vor. *grins
    Ich habe es mit "Sternenwinternacht" von Karen Swan verwechselt, das habe ich gelesen und es hat mir auch sehr gut gefallen.
    Hier ist der LInk, damit du das Cover mal vergleichen kannst.

    https://sommerlese.blogspot.com/2017/10/sternenwinternacht-karen-swan.html

    Vielleicht sollte ich dieses Buch noch lesen, Norwegens Wildnis ist ja wunderschön.
    Danke für die Rezi, eine schöne Woche und liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen