Google+ Julias Buchblog: Melissa Daley - Mollys Weihnachtswunder

Sonntag, 16. Dezember 2018

Melissa Daley - Mollys Weihnachtswunder

Mollys Weihnachtswunder
Melissa Daley
ISBN 9783442487806


Katze Molly lebt mit ihren 5 Kindern glücklich und zufrieden bei Debbie im Katzencafé, als ihr ruhiges Leben durch Debbies Schwester Linda auf den Kopf gestellt wird, die nach einem Streit mit ihrem Ehemann kurzerhand bei Debbie einzieht. Nicht genug damit, dass Linda ständig neue Ideen zur Vermarktung und "Verbesserung" des Cafés hat, sie hat auch noch ihren Hund mitgebracht, einen kleinen kläffenden Köter namens Beau. Natürlich fliegen da irgendwann die Fetzen, zwischen den Menschen und zwischen den Tieren. Und es tauchen weitere Probleme auf, die die Atmosphäre zusätzlich belasten. Wie soll da Weihnachtsstimmung aufkommen?

Mollys Weihnachtswunder ist der zweite Band um Katze Molly, aber das spielt beim Lesen keine Rolle. Wo nötig, werden Ereignisse aus dem ersten Teil kurz rekapituliert, aber das Buch funktioniert auch alleine sehr gut. Zwar dauert es ein wenig, bis Weihnachtsstimmung aufkommt, und generell zieht sich der Mittelteil recht in die Länge, aber das große Finale entschädigt für die Durststrecken. Dass die Geschichte aus Sicht von Molly erzählt wird, gibt der in vielen Teilen vorhersehbaren Story einen neuen Dreh. Denn Molly kann zwar die Probleme erkennen und darüber nachdenken, aber als Katze ist ihr Einfluss logischerweise beschränkt, so dass die Lektüre auch bei bekannten Erzählmotiven eine neue Facette bietet.

Fazit: wer Katzen mag und Lust auf leichte Lektüre hat, wird Mollys Weihnachtswunder mögen.


Herzlichen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare: