Google+ Julias Buchblog: Angelika Diem - Vollstrecker der Königin: Der Baeldin-Mord

Mittwoch, 12. November 2014

Angelika Diem - Vollstrecker der Königin: Der Baeldin-Mord

Vollstrecker der Königin: Der Baeldin-Mord
Angelika Diem
Machandel Verlag
ISBN 9783939727286


Auf Schloss Baeldin wurde eine Kammerzofe ermordet. Selbstverständlich muss die Tat gesühnt werden, doch warum schickt die Königin wegen eines Dienstmädchens extra eine Vollstreckerin aus der Hauptstadt? Die junge Caitlynn stößt bei den Ermittlungen auf viel Misstrauen, Ablehnung und Schweigen. Doch mit Hilfe ihrer Magie erkennt sie bald, dass diverse Schlossbewohner ein Motiv hatten, denn die Zofe scheint nicht nur ihrem Verlobten schöne Augen gemacht zu haben...

Die Auflösung des Mordfalls ist als Krimi gut gemacht. Große Spannung wird bei dieser eher ruhigen Geschichte zwar nicht geboten. Dafür bietet „Der Baeldin-Mord“ tolle Fantasy, die nicht den gängigen Klischees entspricht. Die phantastischen Elemente sind ungewöhnlich und intelligent eingesetzt: Durch ihr Charisma können begabte Menschen den Willen anderer magisch beeinflussen. Entsprechend ist die Abstammung zwar wichtig, denn Charisma wird vererbt, aber letztlich entscheidet Talent über den sozialen Rang. Davon ausgehend entwickelt Angelika Diem eine faszinierende Welt, in der viel mehr steckt, als in dieser kurzen Geschichte für den Leser sichtbar wird. Das gibt der Geschichte Tiefe und macht Lust auf mehr, allerdings bleiben viele Fragen auch offen. Hier bleibt noch viel Raum für weitere Geschichten um Caitlynn und die Vollstrecker der Königin.

Kommentare:

  1. Das klingt nach einem Buch für mich :).
    Feine Fantasy, wo man einfach den Weltenbau genießen kann, ist oft eine schöne Abwechslung, gerade für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass dich das Buch interessieren könnte... :)

      Löschen