Google+ Julias Buchblog: Sophie Bonnet - Provenzalische Intrige

Sonntag, 12. November 2017

Sophie Bonnet - Provenzalische Intrige

Provenzalische Intrige: Ein Fall für Pierre Durand
Sophie Bonnet
ISBN 9783764505554


Pierre Durand, ehemaliger Pariser Kommissar und nun Dorfpolizist in Sainte-Valérie, hat sich auf die Stelle als Leiter des Kommissariats von Cavaillon beworben, vermasselt aber sein Vorstellungsgespräch gehörig. Trotzdem wird er zu den Ermittlungen um den Mord an Paulette Simonet zugezogen, die in einem Kessel mit Seifenlauge gefunden wurde. Mögliche Verdächtige gibt es bald genug: als Chefin einer Seifenmanufaktur, die strikt auf Nachhaltigkeit, Regionalität und faire Arbeitsbedingungen setzte, ist die Tote sowohl bei Geschäftspartnern als auch der Konkurrenz immer wieder massiv angeeckt. Aber auch der Noch-Ehemann, der nicht über die Trennung und unmittelbar bevorstehende Scheidung hinweg ist, kommt als Täter in Frage. Und Durand weiß: wenn er noch eine Chance auf den Kommissarsposten haben will, muss er entscheidend zur Lösung des Falles beitragen...

Auch der dritte Fall von Pierre Durand liest sich sehr nett. Die Figuren sind liebenswert gezeichnet, allen voran der Protagonist, dessen Dilemma mit seiner Position als Dorfpolizist sehr ausführlich und glaubhaft erzählt wird. Denn trotz seiner Sehnsucht nach dem beschaulichen Alltag in Sainte-Valérie ist Durand eigentlich Ermittler mit Leib und Seele, auch wenn er sich dabei bisweilen selbst im Weg steht. Auch die Provence kommt weiterhin bestens zur Geltung, Küche, Land und Leute verbinden sich zu einem bunten Szenario mit viel Lokalkolorit. Der Kriminalfall hingegen ist eher dürftig. Zwar schaffte es die Autorin, geschickt ein-zwei falsche Fährten zu legen, allerdings auf Kosten der Plausibilität des eigentlichen Tathergangs. Wenn man nach Auflösung des Falls den Prolog nochmals liest, wirkt die Szene im Hinblick auf das dargestellte Motiv leider nicht wirklich überzeugend, sondern hauptsächlich dem Verlauf des Spannungsbogens geschuldet. Wer eine unterhaltsame Lektüre mit Urlaubsflair sucht, den kümmert das wohl nicht, für eingefleischte Spürnasen ist die "Provenzalische Intrige" dagegen eher nichts.

Fazit: ein solider Regionalkrimi mit einer sympathischen Hauptfigur


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen