Google+ Julias Buchblog: Roger Zelazny - Die neun Prinzen von Amber

Sonntag, 1. Oktober 2017

Roger Zelazny - Die neun Prinzen von Amber

Die neun Prinzen von Amber - Die Chroniken von Amber 1
Roger Zelazny
ISBN 9783608981278


Als Corwin mit Gipsbeinen und Kopfschmerzen in einem Krankenhaus aufwacht, weiß er erst nicht einmal seinen Namen. Er hat nur schemenhafte Erinnerungen an einen Autounfall und das bohrende Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Bald erhärtet sich sein Verdacht, dass er mit Medikamenten künstlich ruhig gestellt wird und eigentlich gar nicht mehr in so schlechter Verfassung ist. Nach seiner Flucht aus der Klinik wendet er sich an die einzige Person, die etwas Licht ins Dunkel seiner Erinnerungen bringen kann: seine angebliche Schwester Evelyn, die ihn in die Klinik einweisen ließ. Und bald stellt sich heraus, dass hinter diesem Unfall sein Bruder Eric steckt, der inzwischen auf dem Thron von Amber sitzt, Corwins eigentlicher Heimat. Denn Corwin ist ein Mitglied der königlichen Familie von Amber, der einzig wahren Welt, und die Erde ist nur ein Schatten davon, einer von vielen...

Dass Klett-Cotta die Chroniken von Amber in neuer Übersetzung wieder herausbringt, ist verdienstvoll, denn nicht umsonst gehört die Reihe zu den Klassikern der Fantasyliteratur. Schon der Anfang ist äußerst raffiniert gemacht: ein Protagonist, der nach einem "Unfall" ohne Erinnerungen im Krankenhaus erwacht und bald merkt, dass er künstlich ruhiggestellt wird. Erst allmählich wird klar, dass es sich nicht um einen reinen Thriller handelt, sondern phantastische Elemente mitspielen. Durch diesen Kniff wird nicht nur Spannung von der ersten Seite an erzeugt, der Leser hat auch die Chance, die Hintergründe zusammen mit der Hauptperson zu entdecken, statt dass er kopfüber in eine fremde Welt geworfen wird. Dieses fremde Universum ist toll gemacht, aber letztlich nur eine Nebensache, denn im Zentrum stehen die Prinzen und Prinzessinnen von Amber, ihre Machtspiele und Intrigen. Dabei geht es zeitweise ganz schön brutal zu, die Reihe ist also nichts für allzu zarte Gemüter (nicht umsonst wirbt der Verlag mit einem Zitat von George R.R. Martin). Aber wer sich auf einen unbarmherzigen Kampf um die Macht einlässt, bei der sich die Geschwister die Leichen stapelhoch in den Weg legen, der wird auch bezaubert sein von der Schönheit und Raffinesse von Amber und seinen Schatten.

Fazit: ein Fantasy-Klassiker in neuem Gewand, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.


Herzlichen Dank an vorablesen und Klett-Cotta für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Klingt, als könnte es meinem Freund gefallen... Muss ich mal schauen, ob es dazu auch Hörbücher gibt. :)

    AntwortenLöschen