Google+ Julias Buchblog: Sarah Wiener - Zukunftsmenü

Sonntag, 10. September 2017

Sarah Wiener - Zukunftsmenü

Zukunftsmenü: Was ist uns unser Essen wert?
Sarah Wiener
ISBN 9783442176854


Sarah Wiener zeigt an vielen informativen Beispielen, wie sehr die meisten unserer heutigen Nahrungsmittel ein Kunstprodukt sind, gezüchtet mit Chemie und Gentechnik, geformt nach einem Normgeschmack und verpackt in Unmengen an Plastik. Egal ob Brot, Fleisch, Milch oder Obst, was wir heute konsumieren, hat oft nur wenig mit Natürlichkeit, Gesundheit und Vielfalt zu tun. Dabei belässt sie es jedoch nicht bei Informationen und Appellen, sondern zeigt sehr konkret, wie man stattdessen mit Genuss etwas ändern kann. Essen soll eben nicht nur gesund und nachhaltig, sondern vor allem sinnlich und schmackhaft sein.

Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht sehr lesenswert. Besonders gefallen hat mir, dass Sarah Wiener eben nicht einfach Gesundheit, Engagement und Verzicht predigt, sondern immer von der Freude am Essen, dem bewussten Genießen als Lösungsansatz ausgeht. Trotzdem war ich beim Lesen gelegentlich irritiert. Klar kann man bei all den Themen, die in so einem Buch angeschnitten werden, oft nur an der Oberfläche bleiben, trotzdem haben mich mehrfach Vereinfachungen und etwas irreführende Gedankengänge gestört: Dass beispielsweise Glutenunverträglichkeit früher "gänzlich unbekannt" war, heißt eben nicht, dass es sie nicht gab, nur dass sie nicht erkannt wurde und die Menschen stattdessen unter einem "empfindlichen Magen" o.ä. litten (auch wenn die zunehmende Überzüchtung von Weizen dabei sicher auch eine Rolle spielt). Der für mich schwerwiegendste Kritikpunkt ist allerdings das Layout, das einen ungestörten, konzentrierten Lesefluss offenbar nach Kräften behindern will. Zwei unterschiedliche Schriften, die dann noch fett, kursiv und in Großbuchstaben verwendet werden, in schwarz auf weiß, schwarz auf grau, schwarz auf dunkelgrau, weiß auf schwarz. Dazu kommt, dass die sowieso schon kurzen Kapitel ständig durch Infokästen, Interviews und unzählige Bilder, Fotos und Tabellen (mal eingerückt, mal bis an den Rand) unterbrochen werden - hier wäre weniger definitiv mehr gewesen! Aber trotz dieser unruhigen Häppchen-Darstellungsweise bleibt das Buch eine sehr gewinnbringende Lektüre für alle, die bewussten Konsum und Genuss verbinden wollen.

Fazit: optisch eine Zumutung, aber inhaltlich informativ und wichtig


Herzlichen Dank an Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen