Google+ Julias Buchblog: James Patterson & Emily Raymond - Heart. Beat. Love.

Donnerstag, 11. Mai 2017

James Patterson & Emily Raymond - Heart. Beat. Love.

Heart. Beat. Love.
James Patterson & Emily Raymond
ISBN 9783423761529


Eigentlich ist Axi immer brav und angepasst gewesen, aber irgendwann hat sie genug und fragt ihren besten Freund, ob er mit ihr abhaut. Doch Robinson hat eigene Vorstellungen von ihrer Reise, und so starten sie ihren Roadtrip mit einer geklauten Harley statt mit dem Bus. Je länger die beiden unterwegs sind, desto verrückter werden die Einfälle und desto weniger scheren sie sich um mögliche Konsequenzen. Dabei hofft Axi die ganze Zeit, dass dieses Abenteuer auch bei Robinson tiefere Gefühle für sie weckt, denn eigentlich ist er schon lange mehr als nur ihr bester Freund...

Schon von den ersten Seiten an hatte ich meine Mühe mit diesem Buch. Ein Grund dafür ist sicher, dass der Autor ein 70-jähriger alter Mann ist, dem der Bezug zum Leben heutiger Teenager fehlt, so dass seine Figuren oftmals wie Karikaturen wirken. Besonders die Protagonisten blieben blass und klischeehaft und die Liebesgeschichte berührte mich kaum. Auch die Bilder, die dem Buch den persönlichen Touch eines Tagebuchs geben sollten, waren viel zu oft lieblos und entsprachen nicht den Beschreibungen. Das viel größere Problem ist allerdings die mangelnde Plausibilität. Sich nach Belieben und ohne Probleme tolle Fahrzeuge klauen, auf eine Promi-Party einschleichen, indem man der Türsteherin ein paar charmante Worte zuflüstert, oder einen Polizisten ohne Konsequenzen mit dessen eigener Waffe bedrohen, mit solchen Szenen wird die Geschichte sehr schnell einfach unglaubwürdig, so dass auch der zweite ernstere Teil mich dann nicht mehr berühren konnte. Und da Widmung und Klappentext die abrupte Wendung schon vorweg genommen haben, hat auch der Überraschungseffekt nicht funktioniert.

Fazit: Unglaubwürdig, klischeehaft und flach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen