Google+ Julias Buchblog: Oktober 2015

Freitag, 30. Oktober 2015

Vorübergehend Flaute

Es tut mir Leid, dass hier zur Zeit so wenig los ist. Mir geht es gesundheitlich nicht so gut, und alles, was an Energie noch da ist, brauche ich für meine kleine Tochter, da bleibt für den Blog gerade nichts übrig. Zudem habe ich momentan auch wenig Lust aufs Lesen, ich stöbere höchstens in alten Büchern und lese mal hier ein Kapitel, mal da, aber irgendwie fesselt mich gerade nichts so wirklich. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen wieder bessert, aber bis dahin geht das Real Life eben vor.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Bücher-Domino VII

An der diesjährigen Buchmesse wurde der neue Weltrekord im Bücher-Domino aufgestellt: 10'200 Bücher!


Donnerstag, 15. Oktober 2015

Ludger Fischer - Kleines Lexikon der Küchenirrtümer

Kleines Lexikon der Küchenirrtümer
Ludger Fischer
ISBN 9783821857008


Ein bisschen Essig ins Kochwasser beim Eierkochen, damit sie nicht springen, oder die Reiskörner im Salzstreuer, damit das Salz nicht klumpt: jeder, der mehr kochen kann als Dosenravioli und Backofenpizza, kennt sie, solche überlieferten Küchenweisheiten, die wir befolgen, ohne darüber nachzudenken. Aber steckt wirklich etwas dahinter? Ludger Fischer, Hobbykoch und Lebensmittelexperte, hat die diversen „Regeln“ gesammelt und mal etwas genauer angeschaut. Dabei entlarvt er, wie viele Mythen sich im Laufe der Jahrzehnte in unsere Küchen geschlichen haben, und erklärt die Hintergründe. Das scharfe Anbraten von Fleisch etwa dient nicht dazu, die Poren zu schließen, denn reines Muskelfleisch besitzt gar keine Poren, stattdessen entwickeln sich beim Anbraten schmackhafte Röstaromen und eine optisch ansprechende Bräunung. Alphabetisch sortiert bietet das Buch einen netten Überblick, so dass sich einzelne Einträge auch rasch nachschlagen lassen.

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Jennifer Wolf - Abendsonne

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
Jennifer Wolf
ISBN 9783646600902


Da ihr Cousin später den Hof ihrer Eltern übernehmen wird, ist Dahlia Abendsonne frei, ihre Zukunft nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Sie mag zwar die Arbeit draußen auf den Feldern, aber sie sehnt sich nach mehr Freiheit und Abenteuer und möchte deshalb zu den Grenzern gehören. Diese überwachen den Streifen Wildnis zwischen Hemera und der verbotenen Zone, der die von der Göttin Gaia beschützte grüne Insel von der verseuchten Alten Welt trennt. Aber Gaia hat andere Pläne: statt die künftige Braut für einen ihrer Söhne wie bisher aus dem Kreis der Hüterinnen auszuwählen, will sie diesmal ein gewöhnliches Mädchen aus Hemera...

Freitag, 2. Oktober 2015

Gabriele von Braun - Abgehakt

Abgehakt
Gabriele von Braun
Bastei Lübbe
ISBN 9783404167616


Seit elf Jahren ist Paula mit Henning glücklich - zumindest dachte sie das. Als er ihr dann aber einen Heiratsantrag macht, kommen statt der erwarteten Glücksgefühle nur Verwirrung, Unsicherheit und Ärger in Paula hoch. Ein Alltag in ruhiger Zufriedenheit kann doch nicht alles gewesen sein, was das Leben zu bieten hat? In dieser Sinnkrise findet Paula in einem alten Tagebuch eine Liste mit Dingen, die sie mal getan haben wollte, bevor sie heiratet: die erste Liebe nochmals treffen, alleine nach New York reisen, etc. Hals über Kopf stürzt sich Paula in das Abenteuer, dass diese Liste verspricht, und findet sich trotz grässlicher Flugangst im Flieger nach New York wieder...