Google+ Julias Buchblog: Jennifer Wolf - Abendsonne

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Jennifer Wolf - Abendsonne

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
Jennifer Wolf
ISBN 9783646600902


Da ihr Cousin später den Hof ihrer Eltern übernehmen wird, ist Dahlia Abendsonne frei, ihre Zukunft nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Sie mag zwar die Arbeit draußen auf den Feldern, aber sie sehnt sich nach mehr Freiheit und Abenteuer und möchte deshalb zu den Grenzern gehören. Diese überwachen den Streifen Wildnis zwischen Hemera und der verbotenen Zone, der die von der Göttin Gaia beschützte grüne Insel von der verseuchten Alten Welt trennt. Aber Gaia hat andere Pläne: statt die künftige Braut für einen ihrer Söhne wie bisher aus dem Kreis der Hüterinnen auszuwählen, will sie diesmal ein gewöhnliches Mädchen aus Hemera...

Wer den ersten Band der Jahreszeiten-Reihe kennt, wird bereits beim Untertitel ahnen, dass es diesmal um Jesien, den Herbst geht. Aber im Gegensatz zu Morgentau dreht sich die Geschichte diesmal nicht ausschließlich um die Entscheidung für einen der vier Brüder, denn die willensstarke, freiheitsliebende Dahlia ist ein ganz anderer Charakter als die sanfte Maya und ihr Alltag als einfache Bauerntochter und ihre Familie spielen eine viel größere Rolle. Dadurch erscheint dieses Buch runder und in sich geschlossener als der erste Teil, wo das Ende doch recht abrupt wirkte. Auch die Liebesgeschichte wirkt plausibler, weniger überstürzt und dramatisch. Sprachlich merkt man dem Buch zwar an, dass Carlsen bei seinen Impress-Büchern deutlich weniger investiert, die paar fehlenden Kommata und vereinzelten holperigen Formulierungen können den Lesegenuss aber nicht nachhaltig trüben. Und die außergewöhnliche Idee und die märchenhafte Grundstimmung machen die Reihe zu etwas vom Besten, das ich im Bereich Romantasy gelesen habe.

Fazit: Wer den ersten Band mochte, wird diese Fortsetzung lieben!

Kommentare:

  1. Von der Reihe habe ich noch gar nichts gehört. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Romantasy magst, lohnt es sich auf jeden Fall, die Reihe im Auge zu behalten!

      Löschen