Google+ Julias Buchblog: Leila Rasheed - Rückkehr nach Somerton Court

Donnerstag, 25. Juni 2015

Leila Rasheed - Rückkehr nach Somerton Court

Rückkehr nach Somerton Court
Leila Rasheed
ISBN 9783596196890


England 1912: Das herrschaftliche Somerton Court ist in heller Aufregung. Lord Westlake kehrt mit seinen beiden Töchtern nach längerem Aufenthalt in Indien heim und bringt auch seine Verlobte und ihre drei Kinder mit. Aber es kursieren Gerüchte, dass Lord Westlake wegen eines Skandals von seinem Vizegouverneursposten zurücktreten musste, zudem ist die Familie in Geldnöten. Lady Ada könnte durch eine gute Heirat Ansehen und Vermögen der Familie retten, aber der Bewerber um ihre Hand ist deutlich älter als sie, zudem hat sie auf der Überfahrt ihr Herz an den jungen Inder Ravi verloren. Und eigentlich möchte sie gar noch nicht heiraten, sondern studieren, aber höhere Bildung für Frauen ist hoch umstritten. Ihre Stiefschwester Charlotte dagegen würde alles tun, um sich einen einflussreichen und wohlhabenden Mann zu angeln, und zögert auch nicht, die Dienstboten für ihre Zwecke auszunutzen. Diese ihrerseits haben eigene Probleme und Pläne, sind gefangen in den engen Grenzen ihrer sozialen Stellung oder setzen alles daran, sie zu überwinden...

Seit dem Erfolg von Downton Abbey sind Romane, die einen Einblick ins Leben englischer Herrenhäuser zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen, ja sehr beliebt. Bei „Rückkehr nach Somerton Court“ wechselt zwar auch öfters die Perspektive zwischen „oben“ und „unten“, der Fokus liegt aber hauptsächlich auf Ada und ihrer Zofe Rose. Ansonsten ist alles dabei, was man sich bei einer Familiensaga so vorstellen kann: verbotene Liebe, Geheimnisse, Intrigen, Erpressung etc. Meistens ist das spannend und gut gemacht, nur bei einzelnen Figuren, etwa der bösen Stiefmutter, wäre etwas weniger Klischee mehr gewesen. Das historische Drumherum ist gut recherchiert und weitgehend authentisch, auch wenn die politische Situation kaum eine Rolle spielt. Nur im letzten Teil wird die historische Plausibilität etwas arg strapaziert, zugunsten des obligatorischen Plot-Twists am Schluss. Das Ende ist übrigens sehr offen gehalten, denn „Rückkehr nach Somerton Court“ ist der Auftakt einer Reihe, die bisher drei Bände umfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen