Google+ Julias Buchblog: Angelika Diem - Vollstrecker der Königin: Das grüne Tuch

Donnerstag, 15. Januar 2015

Angelika Diem - Vollstrecker der Königin: Das grüne Tuch

Vollstrecker der Königin: Das grüne Tuch
Angelika Diem
Machandel Verlag
ISBN 9783939727507


Drei Kurzgeschichten beleuchten Caitlynns Jugend und ihr Ziel, Vollstreckerin der Königin zu werden:
Obwohl ihr Berufswunsch schon früh feststeht, stößt er in ihrer Familie auf Ablehnung, und so wird Caitlynn kurzerhand zu ihrer Großmutter geschickt, um bei ihr in die Lehre zu gehen und Heilerin zu werden. Erst ist Caitlynn sauer, dass ihre Familie einfach so über ihren Kopf hinweg entscheidet, aber dann merkt sie, dass sie durchaus Talent zum Heilen hat. Allerdings braucht es mehr als das, um als Heilerin zu bestehen...
Der Fürst von Faelin fordert die Dienste von Caitlynns Großmutter. Als sie sich weigert, lässt er kurzerhand Caitlynn entführen, um sich die Dienste der Heilerin zu erzwingen...
Am Tag des Sternenkäferfestes fährt Caitlynn mit ihrer Großmutter zum Markt und lernt dort den Einsiedler Alban kennen. Doch dann zieht ein Gewitter auf und anschließend liegt eine junge Frau erschlagen am Rand des Marktplatzes...

Beim Baeldin-Mord hatte ich noch bemängelt, dass weite Bereiche der faszinierenden Welt, die Angelika Diem entworfen hat, noch im Dunkeln blieben. „Das grüne Tuch“ schafft hier Abhilfe. Mit jeder der drei Kurzgeschichten werden die einzigartige Funktionsweise der Magie und die daraus resultierenden sozialen Strukturen etwas klarer. Wieder überzeugt vor allem die sorgfältige Figurenzeichnung und die Liebe zum Detail, während der Spannungsaufbau hie und da noch etwas zu wünschen übrig lässt. Aber wer originelle Fantasy mit einer ausgezeichnet aufgebauter phantastischer Welt mag, dem kann ich „Die Vollstrecker der Königin“ nur wärmstens empfehlen!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Julia,

    so bloglos geht doch nicht ggg. Ich habe einen neuen Blog. Es gibt u.a. Rezepte aber nicht nur. Würde mich freuen, wenn du vorbei schaust

    www.tinyandfree.blogspot.de

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Anne die Wolkenfee

    AntwortenLöschen