Google+ Julias Buchblog: Ali Harris - Ein Weihnachtswunder zum Verlieben

Montag, 15. Dezember 2014

Ali Harris - Ein Weihnachtswunder zum Verlieben

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben
Ali Harris
ISBN 9783404167807


In ganz London herrscht in der Vorweihnachtszeit hektische Betriebsamkeit, nur Evie Taylor und ihre Arbeitskolleginnen drehen Däumchen, denn das Traditionskaufhaus Hardy’s ist doch arg in die Jahre gekommen und steht kurz vor dem Konkurs. Wenn bis Ende Jahr die Umsätze nicht gewaltig steigen, wird der Laden an einen amerikanischen Investor verkauft, der es in eine große Kleiderkette integrieren will. Um ihr geliebtes Kaufhaus zu retten, traut sich die unscheinbare Evie aus dem Schatten ihres Warenlagers heraus und versucht, den alten Glanz des Hardy’s wiederaufleben zu lassen. Aber reichen ihre Aktionen, um mehr Kunden anzulocken? Und kann der attraktive Finanzexperte Joel Parker helfen, das Hardy’s vor der Schließung zu retten?

Eigentlich habe ich ein nettes, locker zu lesendes Buch mit weihnachtlichem Flair erwartet, und die Idee, ein altes Kaufhaus in ein Nostalgie-Weihnachtsmärchen zu verwandeln, klang vielversprechend. Allerdings ist die Geschichte über weite Strecken seicht und unplausibel und die Beschreibungen von Mode und Dekor ziehen sich über einen Großteil der gut 600 Seiten. Am meisten hat mich aber die Charakterisierung der Hauptfigur genervt, die sich wie ein verzogener Teenager aufführt. Evie jammert immer darüber, dass die anderen sie nicht genügend würdigen, tut aber alles, um möglichst im Hintergrund zu bleiben. Sie beklagt sich ständig über die treulosen Männer, während sie selber Joel eine Lüge nach der anderen auftischt und gleichzeitig „aus Versehen“ dem Lieferanten Sam schöne Augen macht. Sie fühlt sich ausgenutzt, hält sich aber nicht an Abmachungen und lässt ihre Schwester, die Evie bis anhin immer unterstützt hat, mitten in einer Ehekrise hängen. Und trotz dieser Widersprüche und Selbstbezogenheit wird sie durchs ganze Buch als ach so liebenswürdig, hilfsbereit und nett beschrieben, dass es mich beim Lesen echt gegruselt hat. Etwas Kitsch darf in der Weihnachtszeit ja gerne sein, aber derart unreflektiert muss es wirklich nicht sein!

Fazit: definitiv kein Weihnachtswunder zum Verlieben, sondern eine kitschige, langatmige Cinderella-Story mit einer grauenhaft selbstbezogenen Protagonistin

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    schade dass das Buch so eine Enttäuschung für dich gewesen ist. Vielleicht magst du ja bei meinem Christmas Gewinnspiel teilnehmen und die Chance auf eines von drei Büchern zu gewinnen- nutzen. Ich würde mich freuen.

    Liebe Grüße
    Mary

    http://marylouloves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen