Google+ Julias Buchblog: Christine Cazon - Mörderische Côte D’Azur

Mittwoch, 19. Februar 2014

Christine Cazon - Mörderische Côte D’Azur

Mörderische Côte D’Azur: Der erste Fall für Kommissar Duval
Christine Cazon
ISBN 9783462046427


Um nach dem Scheitern seiner Ehe etwas Abstand zu bekommen, hat sich Kommissar Duval nach Cannes versetzen lassen, wo er von seinem Vater ein Haus geerbt hat. Eigentlich ist er noch dabei, seine Umzugskartons auszuräumen, als er dringend zu seinem ersten Fall gerufen wird. Ein prominenter Regisseur wurde erschossen, ausgerechnet in einem Saal voller Journalisten während einer Premiere am Filmfestival. Klar, dass der Druck auf Duval riesig ist, den Fall möglichst schnell und diskret zu lösen, denn das Filmfestival ist ein Millionengeschäft, das will man sich nicht von einem Mordfall trüben lassen. Eine rasche Aufklärung ist aber nicht so einfach, denn Duval ist ja noch neu in der Stadt, und konkrete Anhaltspunkte gibt es auch nicht, dafür umso mehr potenzielle Ermittlungsrichtungen. Denn das Opfer hatte nicht nur Neider in der Branche, sondern hatte sich auch als Umweltaktivist und Politiker einen Namen gemacht...

„Mörderische Côte d’Azur“ ist ein netter, ruhiger Regionalkrimi in der Tradition von Donna Leon: Man lernt Cannes kennen, sowohl die glamourösen Seiten als auch die alltäglichen Ecken, und kann einen Blick hinter die Kulissen des Filmfestivals werfen. Französische Floskeln sorgen für zusätzliches Lokalkolorit, wirken in ihrer stetigen Wiederholung aber etwas arg bemüht. Kommissar Duval ist ein angenehmer Protagonist, sympathisch, aber mit Ecken und Kanten, der momentan zwar noch etwas blass wirkt, aber für weitere Bände durchaus Potenzial hat. Die Geschichte kann nicht mit großer Spannung glänzen, der Kommissar hetzt zwar von Termin zu Termin, die Ermittlungen kommen aber nur langsam voran und selbstverständlich findet man auch immer noch Zeit, sich den kulinarischen Spezialitäten der Region zu widmen. Auch das Ende passt gut zu diesem gemächlichen Tempo. Die Auflösung des Falls ist für den aufmerksamen Leser nicht sehr überraschend, aber da die Geschichte nicht auf Action und atemberaubende Spannung ausgelegt ist, stört das auch nicht groß.

Fazit: Kein wahnsinnig packender Krimi, aber wer unaufgeregte Unterhaltung sucht und sich gerne an die französische Riviera träumt, wird „Mörderische Côte d’Azur“ auf jeden Fall mögen.

Herzlichen Dank an vorablesen und Kiepenheuer & Witsch für das Rezensionsexemplar!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen