Google+ Julias Buchblog: Raymond Khoury - Scriptum

Mittwoch, 15. Januar 2014

Raymond Khoury - Scriptum

Scriptum
Raymond Khoury
ISBN 9783499256417


Mit großem Pomp eröffnet das Metropolitan Museum of Art in New York feierlich seine neue Ausstellung, die kostbarste Schätze des Vatikans zeigt, auch Stücke, die vorher noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Als vier als Tempelritter verkleidete Reiter auftauchen, denken alle, dass dies zur Show gehört. Doch als die vier Templer einen Museumswärter köpfen, die Ausstellung stürmen und die kostbaren Stücke aus den Vitrinen reißen, bricht Panik aus. Sean Reilly vom FBI beginnt zu ermitteln und merkt schon bald, dass hinter dem Überfall mehr steckt als die Gier nach antiken Kostbarkeiten. Denn der jungen Archäologin Tess Chaykin ist aufgefallen, dass es die Templer vor allem auf ein Stück abgesehen haben, das im Gegensatz zur restlichen Beute nicht juwelengeschmückt ist, sondern nach bisherigem Wissensstand nur wissenschaftlichen Wert besitzt: ein unscheinbares Kästchen mit einer uralten Chiffriermaschine, die zum Verschlüsseln geheimer Nachrichten diente...

Die Geschichte beginnt rasant, aber leider flacht der Spannungsbogen nach dem Überfall der Templer bald ab. Was danach folgt, ist wenig einfallsreich: ein Reiter nach dem anderen wird entlarvt, doch hinken die Ermittler immer einen Schritt hinter dem Bösewicht her, der seine Mitwisser zum Schweigen bringt. Geheime Dokumente aus den Archiven des Vatikans geben Rätsel auf, deren Enthüllung die Geschichte des Christentums verändern könnten, was gewissen kirchlich-fundamentalistischen Strömungen nicht passt, die ihre Vormachtstellung gefährdet sehen. Und nebenbei verfällt der grüblerische FBI-Ermittler dem Charme der hübsche Archäologin, die sich nicht von eigenen Nachforschungen abbringen lässt, so dass er sie mehrfach aus kritischen Situationen retten muss. Bei all den Klischees ist das Buch derart vorhersehbar, dass irgendwann auch die zahlreichen Actionszenen die Langeweile nicht mehr besiegen können.

Fazit: ein müder Abklatsch von Dan Brown

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen