Google+ Julias Buchblog: Oktober 2013

Dienstag, 29. Oktober 2013

Wanderpaket - es geht los

Wie hier bereits angekündigt, möchte ich ein Wanderpaket auf den Weg schicken. Ein Dutzend Bücher aus den verschiedensten Genres (Romane, Fantasy, Thriller, historische Romane, Humor etc.) steht bereit, um sich auf die Wanderschaft zu machen.

Regeln: jeder darf ein bis drei Bücher austauschen, die er in der beiliegenden Liste ein- und austrägt. Die Tauschbücher sollten in akzeptablem Zustand und nicht älter als 10 Jahre alt sein. Bei mehrteiligen Reihen bitte nur den ersten Band ins Paket legen. Das Genre ist dabei egal, je bunter gemischt, desto größer der Überraschungseffekt. Nach spätestens einer Woche sollte das Paket an den nächsten Teilnehmer geschickt werden, damit die Wanderschaft sich nicht bis nächsten Sommer hinzieht. Bitte schickt das Paket versichert, am besten über DHL, DPD oder Hermes. Das Absendedatum und die Sendungsnummer sollten hier gepostet werden, damit der nächste Teilnehmer abschätzen kann, wann das Paket bei ihm eintrifft. Der Letzte schickt das Paket wieder an mich zurück.

Bisher stehen auf der Teilnehmerliste:
- Taya
- Anne Krugel
- Ann-Bettina Schmitz
- Swiss Airplane Photo (nicht fix in der Reihenfolge, um Weihnachten herum)
- Vanessa A
- Katja 
- Celine

Bitte schickt mir eure vollständigen Adressen per Mail an: juliasbuchblog(at)hotmail.de

Mag sonst noch jemand mitmachen?

Freitag, 25. Oktober 2013

Paranormale Erscheinungen bei Agatha Christie

Eine Puppe, die offenbar ein Eigenleben führt, wenn niemand genau hinschaut, und nicht nur die Bewohner erschreckt, sondern Stück für Stück das ganze Haus in Besitz nehmen will.
Ein Medium, das bei jeder Séance dünner und schwächer zu werden scheint, während der beschworene Geist von Mal zu Mal mehr an Substanz und Kraft gewinnt.
Ein altes Haus, in dem der Geist eines kleinen Jungen spukt, der von seinem Vater allein zurückgelassen wurde und schließlich vor Hunger und Einsamkeit starb. Seither versucht er verzweifelt, Gesellschaft zu finden, um jeden Preis...

Mehr zum Inhalt verrate ich an dieser Stelle nicht, denn diese drei Appetizer sind klassische Beispiele für Gruselgeschichten, die man in passender Stimmung selbst entdecken sollte, statt sie hier auf einem Blog plattzuwalzen. Nun habe ich diese Geschichten allerdings an einem Ort gefunden, wo ich sie absolut nicht erwartet hätte: in einem Sammelband von Agatha Christies Short Stories!
Bei der erstmaligen Veröffentlichung als Sammelband lautete der Klappentext denn auch: "Stories by a world-famous detective-story writer – but not detective stories this time. Mrs. Agatha Christie has written a collection of hair-raising tales of mystery and the supernatural. Excitement, horror, pathos, and humour stalk hand in hand through the pages of the book. Mrs. Christie’s tales range from psychic nuns to demimondaines, from Chinese jars to haunted wireless sets; and each one is a perfect example of its kind, with just that satisfying extra twist that only a really fine novelist knows how to introduce into a story already full of surprises."

Dienstag, 22. Oktober 2013

E. L. Greiff - Zwölf Wasser

Zwölf Wasser: zu den Anfängen
E. L. Greiff
ISBN 9783423249140


Die Undae, die weisen Frauen, die das Wasser bewachen, brechen überraschend ihr jahrhundertelanges Schweigen. Was sie zu sagen haben, verheißt nichts Gutes: die zwölf Quellen, die für den Fortbestand der Menschheit lebenswichtig sind, beginnen zu versiegen. Um die Ursachen dafür zu erforschen und herauszufinden, ob sich das drohende Desaster noch aufhalten lässt, machen sich drei der weisen Frauen in Begleitung von ein paar Soldaten auf die Reise zu diesen zwölf Quellen. Unterwegs treffen sie auf einen Hirten auf der Suche nach Rache und seinen Falken. Kann er ihnen weiterhelfen?

Samstag, 19. Oktober 2013

Bücher-Domino IV


Heute mal wieder etwas zum Anschauen: 

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Janet Edwards - Earth Girl: Die Begegnung

Earth Girl: Die Begegnung
Janet Edwards
ISBN 9783499259340

Planet Erde im Jahr 2790: Jarra gehört zu den wenigen Menschen, die aufgrund eines Gendefekts nicht auf außerirdischen Welten leben können und deshalb auf der Erde bleiben müssen. Da sie sich für menschliche Vorgeschichte interessiert und bei archäologischen Ausgrabungen auf der Erde mitarbeiten will, findet es Jarra nicht tragisch, dass sie nicht auf ferne Planeten reisen kann, aber die Vorurteile gegenüber den „Affen“, die Diskriminierung und Benachteiligung verletzen sie tief. Obwohl sie bewiesen hat, dass sie nicht weniger leistungsfähig ist, machen einige ihrer „normalen“ Studienkollegen ihr wegen ihrer Behinderung das Leben schwer. Doch dann geschieht etwas, was die Schikanen ihrer Klassenkameraden belanglos erscheinen lässt: erstmals gerät die Menschheit in Kontakt mit einer fremden Intelligenz, und diese scheint es ausgerechnet auf die Erde abgesehen zu haben. Das Militär versucht alles, um diesen Erstkontakt friedlich zu gestalten, aber der Ausgang ist ungewiss. Wieviel sind sie bereit zu riskieren, um die Erde und jene Menschen, die sie nicht verlassen können, zu verteidigen?

Samstag, 12. Oktober 2013

Rebecca Gablé - Der dunkle Thron

Der dunkle Thron
Rebecca Gablé
ISBN 9783431038408


Der junge Nick of Waringham muss erleben, wie sein Vater in den Verließen von König Henry VIII. stirbt, angeblich, weil er verbotene, ketzerische Bücher las, in Wahrheit aber, weil er im Besitz eines Geheimnisses war, das die Scheidung des Königs von Katharina von Aragon gefährden könnte. Verständlich, dass Nick danach nicht sonderlich gut auf den König zu sprechen ist, zumal er sich auch abgesehen von seiner Trauer um den Vater in einer schwierigen Lage befindet, denn Waringham ist in argen Finanznöten, Teile der heimischen Burg sind einsturzgefährdet und gierige Verwandte machen ihm sein Erbe streitig. Da passt es ganz schlecht, dass ihn Königin Katharina darum bittet, sich um ihre Tochter Mary zu kümmern. Aber die unbeugsame Prinzessin imponiert ihm, und ihre gemeinsame Treue zum katholischen Glauben sorgt für ein weiteres Band in einem Land, das für die Launen und Liebschaften des Königs in die Wirren der Reformation gestürzt wird. Diese Freundschaft kann Nick allerdings teuer zu stehen kommen, denn Widerstand gegen den König und seine neue Glaubenslehre werden nicht geduldet...

Dienstag, 8. Oktober 2013

Wanderpaket - wer macht mit?

Ich habe wieder einmal meine Regale ausgemistet und diverse Bücher aussortiert, die ich kein zweites Mal lesen werde und die deshalb nicht länger bleiben dürfen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, damit ein Wanderpaket zu bestücken. Damit der Überraschungsfaktor hoch ist, möchte ich so wenige Vorschriften wie möglich haben. Es wären deshalb Bücher aus allen Genres dabei (Romane, Fantasy, Thriller, historische Romane), auch die Form ist egal, ob gebunden oder Taschenbuch. Nur halbwegs aktuell sollten die Bücher schon noch sein, also nicht älter als 10 Jahre.

Allein macht das aber keinen Spaß, deshalb hier meine Frage: wer hätte Lust, mitzumachen?

Samstag, 5. Oktober 2013

Federica de Cesco - Tochter des Windes

Tochter des Windes
Federica de Cesco
ISBN 9783764503222


Der Kunsthistoriker Rainer Steckborn wurde von seiner Frau verlassen und suhlt sich im Selbstmitleid. Um auf andere Gedanken zu kommen, folgt er dem Rat seiner Mutter und reist nach Prag. Dort trifft er in der Oper auf die Japanerin Mia, die nach Spuren des tschechischen Architekten Jan Letzel sucht, der in Japan ziemlich bekannt, in Europa aber nahezu vergessen ist. Die beiden verbringen ein paar schöne Tage zusammen, aber dann muss Mia zurück nach Tokyo, denn sie will für eine kurze Liebschaft nicht ihre Karriere aufs Spiel setzen. Rainer, der überzeugt ist, dass ihr Beziehung mehr ist als nur ein flüchtiges Abenteuer, kündigt kurzentschlossen seinen Job und seine Wohnung und reist ihr hinterher. Fasziniert von der japanischen Kultur, versucht er, mehr über die ereignisreiche Geschichte von Mias Familie zu erfahren. Denn in seinen Träumen begegnet ihm mehrfach eine japanische Dame, die irgendwie mit Mias Vorfahren verbunden ist...