Google+ Julias Buchblog: Leseticks-TAG Teil II

Mittwoch, 24. Juli 2013

Leseticks-TAG Teil II

So, heute kommt die zweite Hälfte des Leseticks-TAG: 



Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken?
Klar, ich sortiere mein Bücherregal regelmäßig aus. Solange sich der Traum einer eigenen Bibliothek aus Platzmangel nicht verwirklichen lässt, muss ich ja wohl... Bleiben dürfen nur die Bücher, bei denen ich es mir zumindest vorstellen kann, sie nochmals zu lesen.

Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Ja, außer die absoluten Lieblinge. Extra Bedingungen habe ich eigentlich nicht, für mich ist es selbstverständlich, dass man mit Büchern sorgsam umgeht.

Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?
Meistens leihe ich Bücher in der Bibliothek aus. Als lesehungriger Teenager habe ich mir selbst die Regel aufgestellt, nur Bücher zu kaufen, die ich mindestens ein zweites Mal lese. Daran halte ich mich nicht mehr ganz strikt, aber der Platz im Regal ist immer noch begrenzt, da wird sehr selektiv eingekauft.

Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?
Kaufen: beides. Stöbern im Buchladen hat schon seinen Reiz, braucht aber Zeit. Online-Bestellungen mache ich oft direkt bei den Verlagen, ich bin kein großer Amazon-Fan, auch wenn das manchmal sehr bequem ist. 
Ausleihen: Bibliothek!

Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
Kommt darauf an, wie sehr ich ein Buch haben will. Wenn ich gezielt nach einem Buch suche, ist mir der Preis eher egal, wenn ich aber einfach in der Buchhandlung am Stöbern bin, kann das durchaus ein Kriterium sein.

Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber gar nicht gefällt?
Durchs erste Viertel beiße ich mich in der Regel durch. Wenn es mir dann nicht gefällt, blättere ich zum Schluss und lese dort ein bisschen, um herauszufinden, ob das Buch wirklich langweilig ist oder nur einfach schlecht in Schwung kommt. Und falls ich es dann immer noch nicht mag, weiß ich zumindest, wie es ausgeht. ;)

Nach was ist dein Bücherregal sortiert?
Hauptsächlich nach Genre. Innerhalb eines Genres dann nach Autor und persönlicher Vorliebe (historische Romane und Biographien etwa nach Epoche, sonst ähnliche Bücher beieinander).

Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’?
Ist mir bisher noch nie passiert...

Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist?
Ziemlich wichtig. Zumindest halbwegs Identifikationspotential sollte die Hauptfigur schon haben, sonst wird mir das Buch rasch langweilig. Und eine annähernd stimmige, glaubwürdige Persönlichkeit hilft auch.

Kindle oder echtes Buch? Warum?
Da ich keinen E-Reader habe, ist das keine Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, mir mal einen Reader zu kaufen (aber keinen Kindle, ich will nicht ausschließlich von Amazon abhängig sein).

Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?
Beim Lesen von Bücher sehr selten, nur wenn mich ein Buch derart fesselt, dass ich es nicht einmal für eine Viertelstunde aus der Hand legen kann. Aber dass ich beim Essen nebenbei in einer Zeitschrift blättere, kann schon vorkommen.

Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?
Klar beeinflussen Cover und Titel, ob ein Buch mein Interesse weckt. Ob ich es dann aber lese, hängt vom Klappentext und einem ersten Leseeindruck ab. Ich bin definitiv kein Coverkäufer.

Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben usw.?
Nur sehr wenige.

Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
Kann man Bücher hassen?! Es gibt Bücher, die langweilig sind oder nervig, aber hassen könnte ich höchstens den Autor, nicht das Buch.

Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-it/Stift)
Selten, und wenn, dann nur so, dass die Markierung entfernbar ist, ohne Spuren zu hinterlassen.

Deine Meinung zu Eselsohren? Und bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
Geht beides gar nicht! Ich hatte schon bei meinen Schulbüchern immer Hemmungen, etwas reinzuschreiben, und auch dann nur mit Bleistift (in der Illusion, ich könnte nach der Lektüre alles wieder ausradieren).
Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?
Gerade weil ich beim Lesen sehr rasch alles um mich herum vergesse, kann ich Bücher als Gegenmittel bei Lampenfieber oder Nervosität sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen