Google+ Julias Buchblog: Federica de Cesco - Muschelseide

Samstag, 27. Juli 2013

Federica de Cesco - Muschelseide

Muschelseide
Federica de Cesco
ISBN 9783442372751

Die junge Wissenschaftlerin Beata Sforza kehrt nach dem Tod ihrer Mutter nach Malta zurück, um sich um ihren kranken Vater zu kümmern. Bei ihrer Großtante Francesca entdeckt sie einen halbierten Schal aus einem seltsamen goldglänzenden Gewebe. Es ist Muschelseide, wunderschön, robust und dabei feiner als Seide. Als Meeresbiologin ist Beatas Neugier natürlich sofort geweckt und sie macht sich auf die Suche nach Menschen, die das uralte Handwerk der Herstellung dieses kostbaren Stoffs noch beherrschen. Aber der Schal ist auch mit einem tragischen Familiengeheimnis verknüpft, das Beata mit Hilfe des Journalisten Kazuo zu lösen versucht und das sie bis nach Japan führt...

Als Teenager habe ich die Bücher von Federica de Cesco förmlich verschlungen, aber auch ihre Romane für Erwachsene können sich sehen lassen. Mit der goldglänzenden Muschelseide, schon in der Antike bekannt und als absolutes Luxusgut hoch begehrt, und ihrer Herstellung aus den Fäden der Edlen Steckmuschel hat die Autorin ein faszinierendes Thema aufgegriffen und gekonnt in ein spannendes Familiendrama verpackt, zudem erfährt man von einem weitgehend unbekannten Kapitel der europäisch-japanischen Geschichte. Die gut ausgearbeiteten Figuren tragen den Roman auch über einige eher langatmige Passagen, so dass keine Langeweile aufkommt, auch wenn nicht viel passiert, und sorgen dafür, dass das Buch auch beim zweiten Mal lesen unterhaltsam bleibt. Ideal als Sommerlektüre, nicht nur wenn man Urlaub am Mittelmeer macht!

Kommentare:

  1. Danke für die Rezension!
    Federica de Cesco habe ich in jüngeren Jahren geliebt und hatte dieses Buch schon auf der Leseliste - habe es dann aber glatt vergessen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihre Bücher als Teenager auch verschlungen. Ihre Romane für Erwachsene sind nich alle ganz so überzeugend (manchmal hat es mir zu viele esoterische Elemente dabei), aber dieses ist wirklich gut!

      Löschen