Google+ Julias Buchblog: Ellen Alpsten - Sommernachtszauber

Mittwoch, 19. Juni 2013

Ellen Alpsten - Sommernachtszauber

Sommernachtszauber
Ellen Alpsten
9783649610564

Caroline übt verzweifelt für ihren Auftritt als Julia, aber sie findet nicht in die Rolle hinein. Doch vom Verlauf der Premiere hängt nicht nur ihre eigene Karriere als Schauspielerin ab, sondern die Existenz des ganzen Theaters. Als sie spätabends allein im Theater übt, begegnet ihr Johannes, gekleidet als Romeo, etwas durchscheinend und mit einer hässliche Stichwunde am Bauch. Vor über 70 Jahren wurde er bei einer Aufführung ermordet und dazu verdammt, als Geist im Theater zu spuken. Er bietet Caroline die Hilfe, die sie so dringend braucht. In vielen nächtlichen Proben gelingt es ihr, die Rolle der Julia zu meistern – was auch daran liegt, dass Carolines wachsende Liebe zu Johannes ihr ein besseres Verständnis für Julias bedingungslose Hingabe ermöglicht. Trotzdem ist der Erfolg noch lange nicht sicher. Denn Mia, eigentlich Carolines beste Freundin, neidet ihr nicht nur die Rolle der Julia, sondern auch das eindeutige Interesse von Romeo-Darsteller Ben, und sie würde viel dafür tun, um Caroline zu schaden...

Ja, der Inhalt ist nahezu so einfallslos, wie die Zusammenfassung klingt. Die arme Protagonistin mit tragischer Vergangenheit, der mysteriöse Fremde, den nur die Liebe erlösen kann, die beste Freundin, die aus Eifersucht zur bitteren Rivalin wird - noch mehr Klischees kann man nicht in eine Geschichte packen. Und alles, was man von der Story jetzt noch nicht ahnt, verrät leider der Klappentext...
Trotzdem schafft es die Autorin, dieses stereotypen Figuren Leben einzuhauchen, und der einfache, aber flüssige Schreibstil zieht den Leser rasch in die Geschichte hinein, so dass eigentlich wenig Zeit bleibt, sich über die fade Geschichte Gedanken zu machen.
Dass ich mit dem Buch wenig anfangen konnte, liegt auch daran, dass ich dafür wohl bereits zu alt bin. Obwohl vorablesen „Sommernachtszauber“ nicht als Jugendroman gekennzeichnet hatte, lassen Inhalt, Sprache und auch das türkis-goldene Cover doch sehr auf eine jüngere Zielgruppe schließen, was ein Blick auf die Altersempfehlung bei Amazon bestätigt. Und wenn ich ganz ehrlich bin: mit 14 hätte ich dieses Buch geliebt!

Fazit: Eher für ein jüngeres Publikum geeignet. Aber wer gerne zuckersüße Liebesromane liest und sich nicht daran stört, dass die Handlung schon weitgehend bekannt ist, wird „Sommernachtszauber“ mögen.

Herzlichen Dank an vorablesen und den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen