Google+ Julias Buchblog: Julias Buchblog feiert seinen ersten Geburtstag!

Mittwoch, 22. Mai 2013

Julias Buchblog feiert seinen ersten Geburtstag!

Heute vor einem Jahr habe ich nach langem Überlegen den Schritt gewagt und meinen eigenen Blog eröffnet. Dabei bin ich eigentlich mehr durch Zufall in die Bloggerwelt hineingerutscht. Auf der Suche nach einem Kochrezept bin ich bei New Kitch on the Blog gelandet, einem tollen Foodblog mit hübschen Bildern. Damals wusste ich natürlich, dass es Blogs gibt, aber konkret hat mich das nicht groß interessiert. Also habe ich begeistert im Rezeptverzeichnis gestöbert und dann ein Lesezeichen gesetzt mit der vagen Vorstellung, da ab und zu wieder mal reinzuschauen. Ein paar Tage später hatte ich ein größeres Problem mit einem Schnittmuster und meiner Nähmaschine. Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf verschiedene Nähblogs gestoßen - und habe mich festgelesen. Jetzt war ich infiziert mit dem Blogvirus.
Aber erst mit der Zeit habe ich gemerkt, wie groß die Bloggerwelt wirklich ist, und dass es da tausende Blogs gibt, die sich mit meiner größten Leidenschaft befassen, dem Lesen. Trotzdem habe ich dann noch fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich getraut habe, selber einen Blog aufzumachen. "Es gibt ja schon so viele, ich habe keine Ahnung von der ganzen Technik, das braucht so viel Zeit..." Aber der Gedanke hat mich nicht losgelassen und irgendwann habe ich bemerkt, dass es ja gar nicht sooo viel zusätzliche Zeit braucht, weil ich die Rezensionen ja sowieso schreibe und auf Amazon und Lovelybooks poste. Ok, das mit der Zeit war dann doch etwas blauäugig, aber ein Hobby darf ja auch ein paar Stunden pro Woche in Anspruch nehmen, solange es Spaß macht! Und Spaß macht es mir immer noch, die Technik habe ich inzwischen auch so halbwegs im Griff und trotz der großen Konkurrenz haben doch erstaunlich viele Leser den Weg zu meinem Blog gefunden. Euch allen an dieser Stelle ein ganz großes 

DANKE!

Der Bloggeburtstag ist eine ideale Gelegenheit, mal was Neues auszuprobieren. Ich stöbere gerne in fremden Blogrolls und finde auch Blogvorstellungen sehr praktisch, um neue interessante Blogs kennenzulernen. Leider sehe ich immer wieder, das Blogvorstellungen mit einer ganzen Reihe an Bedingungen (Leser sein, Werbung für den Gastblog machen etc.) verknüpft sind, ausgelost oder sogar verkauft werden. Das finde ich schade, da ich so oft das Gefühl habe, dass da Blogs vor allem aus Eigennutz vorgestellt werden, nicht weil sie wirklich toll sind.
Darum will ich das anders machen. Für meine Blogvorstellungen muss man keine Anforderungen erfüllen, man kann sich auch nicht bewerben, da entscheidet einzig und allein meine Vorliebe. Ich möchte euch die Blogs präsentieren, die ich schon lange lese und die damit auch mich und meinen Blog geprägt haben. Etwa einmal pro Monat findet ihr deshalb hier neu die Kategorie "Julias Lieblingsblogs", die dann auch eine Extraseite bekommen werden. Beginnen will ich in zwei Wochen mit demjenigen Buchblog, den ich schon am längsten lese: Bücherwurm2punkt0.

Kommentare:

  1. Oh, schöne Kategorie, so was lese ich immer gerne ;)

    Aber viel wichtiger: Herzlichen Bloggeburtstag! Auf weitere Monate/Jahre...

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! :-)

    Ich komm immer wieder gern bei dir vorbei um zu lesen und meinen Senf zu verteilen :-). Weiter so! Möge deine Tastatur nie quietschen und dein Server nie abschmieren...oder so ;)

    AntwortenLöschen
  3. Alles, alles Gute zum Bloggeburtstag und weiterhin viel Spaß beim Bloggen und mit Deinem Blog :) Bin auch sehr gespannt auf Deine neue Kategorie!!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday lieber Blog :) Mir gefällt dein Blog sehr gut und ich hoffe das du noch lange weiter schreibst!

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag :)

    Deine Idee find ich toll und ich bin schon total gespannt auf Deine Lieblingsblogs. Vielleicht ist ja auch einer dabei, den ich noch nicht kenne ;)

    Liebe Grüße
    und auf viele weitere Jahre,
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee und alles Gute zum Geburtstag! :)

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,

    von mir auf diesem Wege natürlich noch einmal Alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Bin schon total gespannt, wer noch so in deiner Kategorie auftaucht ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Happy Birthday tooo youuu :) und ich freu mich schon auf deine neue Kategorie - es ist immer spannend neue schöne Blogs kennen zu lernen...

    liebe Grüße Tessa

    AntwortenLöschen
  9. Hey Julia,

    Happy Blog-Birthday! :) bin auch schon gespannt, auf deine Blogvorstellungen! Ist immer toll, neue Seiten zu entdecken!

    LG Cat

    AntwortenLöschen