Google+ Julias Buchblog: Ben Aaronovitch - Ein Wispern unter Baker Street

Sonntag, 26. Mai 2013

Ben Aaronovitch - Ein Wispern unter Baker Street

Ein Wispern unter Baker Street
Ben Aaronovitch
ISBN 9783423214483


Der dritte Fall für Peter Grant, Polizist, Zauberlehrling und Mitglied der Spezialtruppe für Verbrechen mit magischem Hintergrund: diesmal muss er sich mit Gespenstern und sonstigen übernatürlichen Kreaturen im Londoner Untergrund herumschlagen. Und das scheinen nicht alle harmlose überfahrene Sprayer zu sein, denn als in einer U-Bahn-Station ein erstochener Mann gefunden wird, lassen sich an der Mordwaffe deutliche Spuren von Magie feststellen. Dumm nur, dass das Opfer nicht nur Kunststudent, sondern auch Sohn eines amerikanischen Senators war und Peter deshalb FBI-Agentin Kimberley Reynolds an die Seite gestellt wird, die von übernatürlichen Phänomenen gar nichts hält...

Ich habe schon die letzten beiden Fälle (hier und hier) von Peter Grant mit großem Vergnügen gelesen und Ben Aaronovitch scheint mit jedem Band besser zu werden. Der trockene englische Humor ist schon auf den ersten Seiten spürbar. Vor allem die Schilderungen, wie der moderne Polizeiapparat mit so etwas altertümlich-abstrusem wie Magie umgeht, sind einfach köstlich. Die Protagonisten gewinnen merklich an Tiefe, vor allem Lesley, die im 2. Band ja nur als Randfigur vorkam und immer noch mit den Auswirkungen ihrer Gesichtsdeformation zu kämpfen hat, spielt wieder eine etwas größere Rolle und entwickelt sich zu einer starken Partnerin für Peter. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist der Kriminalfall diesmal klarer strukturiert und der dominierende Handlungsstrang. Alte Fragen werden zwar wieder aufgegriffen und weiterentwickelt, nehmen aber deutlich weniger Raum ein, was der Geschichte guttut, weil der Spannungsbogen nicht immer wieder abfällt. Bisher der beste Zauberkrimi von Ben Aaronovitch!

Herzlichen Dank an vorablesen und den Deutschen Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!  

1 Kommentar:

  1. Das Autoren mit den Bänden Besser werden finde ich gut. (mein Eindruck ist, das vielen Schriftsellern die Ideen ausgehen, wenn sie mehrere Bücher verfasst haben).

    Das Thema hört sich spannend an, ich werde mir mal deine anderen Rezensionen zu dem Thema ansehen.

    Gruß
    Stephan

    AntwortenLöschen