Google+ Julias Buchblog: August 2012

Donnerstag, 30. August 2012

50 Leser und eine kleine Bitte um Geduld

Wow, ich bin gerade platt: nach drei Monaten hat mein kleiner Buchblog schon mehr als 50 Leser! Dass ich so rasch eine größere Leserschaft bekomme, hätte ich echt nicht gedacht. Aber es ist toll, seine ersten aktiven Schritte in die Bloggerwelt zu tun. Herzlichen Dank für euer Interesse und eure netten Kommentare!

Tja, eigentlich wollte ich ja bei 50 Lesern ein paar nette Gewinne auslosen, aber ihr wart zu schnell, ich bin mit meinen Vorbereitungen gar noch nicht fertig ;-) Aber es kommt noch, ich verspreche es! Zwei-drei Wochen kann es allerdings schon dauern, einerseits bin ich momentan gerade sehr beschäftigt, und dann auch aus folgendem Grund:

Ich wechsle auf den 1. September den Telefon- und Internetanbieter, da kann es sein, dass ich für kurze Zeit nicht so oft online bin wie normal. Klar bereite ich sicherheitshalber ein paar Posts vor, ich möchte den Blog ja nicht verwaisen lassen! Da es aber es sein kann, dass es ein paar Tage dauert, bis ich auf Kommentare antworten kann, bitte ich um etwas Geduld. Ich hoffe, dass der Wechsel diesmal gut klappt, aber weil wir beim letzten Mal fünf (!) Monate auf einen funktionsfähigen Anschluss warten mussten, dachte ich, ich warne mal vor ;-)

Mittwoch, 29. August 2012

Sophie Kinsella - Charleston Girl

Charleston Girl
Sophie Kinsella
Goldmann Verlag
ISBN 978-3442473991

Lara Lingtons Leben könnte besser laufen. Ihr Freund hat sich von ihr getrennt, die Familie geht ihr auf die Nerven, und beruflich herrscht auch Chaos, weil ihre Geschäftspartnerin im Urlaub verschollen ist. Aus Pflichtbewusstsein und nm weiteren Ärger mit ihren Eltern zu vermeiden, geht sie zur Beerdigung ihrer unbekannten Großtante Sadie, die 105-jährig im Altersheim gestorben ist. Da erscheint ihr der Geist ebendieser Sadie als junges Mädchen und zwingt Lara, die Beerdigung abzubrechen. Sadie will unbedingt ihre geliebte Halskette zurück haben, und dazu noch flirten, tanzen und Spaß haben. Dass sie damit Lara in eine verzwickte Lage nach der anderen bringt, stört sie dabei nicht sonderlich...

Mittwoch, 22. August 2012

Ben Kayser - Das Geheimnis der toten Köchin

Das Geheimnis der toten Köchin
Ben Kayser
Reinhardt Verlag
ISBN 9783724515937


Im Basler 5-Sternehotel „Münsterhof“ herrscht große Aufregung: Louise Roth liegt tot in ihrer Küche, erschlagen mit einer Bratpfanne. Die junge ambitionierte Köchin, die dem Hotel neuen Glamour hätte verleihen sollen, hat bereits eine steile Karriere hinter sich. Bei der Fernsehshow „Supermenü“ wurde sie mit ihren unkonventionellen Gerichten und frechen Bemerkungen zwar rasch zum Publikumsliebling, dafür hat sie sich entsprechend viele etablierte Gourmetköche zu Feinden gemacht. Auch ihr Vorgesetzter, der cholerische Küchenchef Pierre Schönau, hatte öfters explosive Auseinandersetzungen mit der launenhaften Jungköchin. Dazu kommen hartnäckige Gerüchte, dass die hübsche Kochdiva diverse Männerbekanntschaften unterhielt, nicht wenige davon aus den besten Basler Kreisen. Als sich dann auch noch herausstellt, dass Louise von diesen Herren wiederholt hohe Geldbeträge erhalten hat, weiß Kommissarin Nora Linder angesichts der vielen Verdächtigen und möglichen Spuren kaum mehr, worauf sie ihre Ermittlungen konzentrieren soll.

Freitag, 17. August 2012

Meine ersten Awards

Ich habe meine ersten Awards bekommen! Julia von Buecherwurm2punkt0 hat sie mir gleich im Doppelpack verliehen:




Dazu gibt's sogar eine Bedienungsanleitung, das ist sehr praktisch fürs erste Mal ;-)


Ich gebe die Awards also weiter an: 
  1. Lesenswert 
  2. lovely-book-blog 
  3. Julia's Bücherstüble 
  4. Bücherprinzessin (zumindest den einen, den anderen hat sie schon)
  5. Julchens Bücherwelt (hier den anderen, weil sie den einen schon hat)

Und ja, dass es hier von Julias nur so wimmelt, ist Absicht. Ich habe mal zum Spass nach Namensvetterinnen mit Bücherblogs gesucht und unerwartet viele gefunden. Vielleicht liegt unsere Liebe zu Büchern ja daran, dass wir den Namen mit einer der beliebtesten Protagonistinnen der klassischen Literatur teilen. Schon Shakespeare hatte eben einen guten Geschmack ;-)

Donnerstag, 16. August 2012

Meine Bewertungen

In letzter Zeit bin ich mehrmals gefragt worden, wie bei meinen Rezensionen die Bewertungen zustande kommen. Eigentlich wollte ich ursprünglich nach einem ausgeklügelten Plan Punkte verteilen, um eine "objektive" Bewertung angeben zu können. Nachdem ich aber ein paar mögliche Bewertungsraster entworfen und mit Freunden diskutiert habe, habe ich mich umentschieden. Letztlich bleibt eine Bewertung immer subjektiv, und auf mehreren Blogs mit ausgeklügeltem Bewertungsverfahren habe ich Rezis gelesen, bei denen dann Bewertung und anschließende Kritik nicht zusammenpasste. Also erfolgt meine Sternchenvergabe nach Bauchgefühl. Grundsätzlich bekommt ein gutes Buch bei mir vier Sterne, die Höchstnote gibt es nur für wirklich tolle Bücher, die auf keinen Fall mehr in meinem Regal fehlen dürften. Und was ich an den einzelnen Bücher jeweils zu bemängeln habe, sollte ja aus der Rezi klar werden...


Null Sterne habe ich bisher noch nie vergeben, so unterirdisch war bisher noch kein Buch!
Totaler Flop, schade um die Bäume! Allerdings muss mich ein Buch schon ziemlich nerven, dass es nur einen Stern bekommt.
Na ja, Geschmackssache. Lohnt sich eigentlich nicht, aber wenn man gerade nichts besseres zur Hand hat...
Ganz lesenswert, gute Unterhaltung für ein paar Stunden, aber nichts, was länger in Erinnerung bleibt
Tolles Buch, das sich zu lesen lohnt. Meine Standartbewertung für Bücher, an denen ich (fast nichts) auszusetzen habe.
Absolute Leseempfehlung, gibt es nur, wenn ich wirklich begeistert bin. Dieses Buch sollte man im Regal stehen haben!


Die Tops und Flops sind übrigens in der Titelliste separat aufgeführt, um euch die Orientierung zu erleichtern. Ansonsten habe ich dort die Bewertung nicht angegeben, eine Sortierung nach Genre fand ich am zweckmäßigsten. Oder seid ihr anderer Meinung?

Montag, 13. August 2012

Donna Leon - Reiches Erbe

Reiches Erbe: Commissario Brunettis zwanzigster Fall
Donna Leon
ISBN 9783257068207

Signora Altavilla liegt tot in ihrer Wohnung. Laut Gerichtsmedizin ist sie an einer Herzschwäche gestorben, aber Flecken am Hals könnten darauf hindeuten, dass jemand ein bisschen nachgeholfen hat. Vizequestore Patta den Fall zu den Akten legen, also ermitteln Brunetti und sein treuer Helfer Vianello auf eigene Faust weiter. Dem Sohn der alten Dame liegt augenscheinlich viel, für Brunetti zu viel daran, dass die Polizei nicht weiter im Privatleben seiner Mutter herumschnüffelt, und dann sind da noch die Ungrereimtheiten in der Wohnung der Toten...

Freitag, 10. August 2012

Michael Frayn - Willkommen auf Skios

Willkommen auf Skios
Michael Frayn
Carl Hanser Verlag
ISBN 9783446239760

Nikki, die attraktive Assistentin von Mrs. Toppler, steckt mitten in den Vorbereitungen für die jährliche Hausparty der Stiftung ihrer Chefin auf der griechischen Insel Skios: ein paar wohlklingende Seminare, um die vielen wichtigen, klugen oder wohlhabenden Gäste zwischen den ausgedehnten Mahlzeiten zu beschäftigen, und als Höhepunkt vor dem großen Dinner der Gastvortrag von Dr. Norman Wilfred, einer internationalen Koryphäe auf dem Gebiet der Szientometrie. Nur ist der Mann, den sie am Flughafen abholt, nicht Dr. Wilfred, sondern der junge, gutaussehende Oliver Fox, der sich aus einer Laune heraus für Dr. Wilfred ausgibt, während dieser in der Gepäckabfertigungshalle noch schnell eine bissige Replik auf eine schlechte Kritik in sein Smartphone tippen muss...

Dienstag, 7. August 2012

Claudia Ziegler - Die Favoritin des Königs

Die Favoritin des Königs
Claudia Ziegler
Diana Verlag
ISBN 9783453352438

Das Buch schildert den Aufstieg der jungen bürgerlichen Jeanne-Antoinette Poisson zur mächtigen Marquise de Pompadour, Mätresse von König Louis XV. Geboren in einfachen Verhältnissen als Tochter eines Heereslieferanten, sorgten ihre natürliche Schönheit, eine ausgezeichnete Erziehung und die Beziehungen des Liebhabers ihrer Mutter dafür, dass Jeanne Zugang zu den Salons der Pariser Gesellschaft fand. Durch ihre Heirat mit Charles-Guillaume LeNormant in den niederen Adel aufgestiegen, gelang es ihr bald, die Aufmerksamkeit des Königs zu erringen. Nach einer kurzen, aber intensiven heimlichen Affäre musste Louis XV. in den Krieg ziehen, ernannte Jeanne aber zur Marquise de Pompadour, damit sie am Hof die offizielle Position einer „maîtresse en titre“ einnehmen konnte. Doch um in Versailles dauerhaft bestehen zu können, brauchte es mehr als einen Adelstitel, und der Platz an der Seite des Königs war begehrt...

Samstag, 4. August 2012

Buchzitat

Eben in einem Interview gefunden:

"Alles in einem Buch ist recherchiert, erlebt, erfunden, erträumt und abgeschrieben. Je nach dem, was davon überwiegt, ist es ein Sachbuch, eine Lebensbeichte, ein Roman, Science Fiction oder eine Doktorarbeit." 

Eine wunderbare Definition von Literatur  ;-)