Google+ Julias Buchblog: Martin Walker - Schwarze Diamanten

Dienstag, 25. September 2012

Martin Walker - Schwarze Diamanten

Schwarze Diamanten: Der dritte Fall für Bruno, Chef de police
Martin Walker
ISBN 9783257241808

Bruno hat viel zu tun. Politische Umwälzungen zeichnen sich ab, die seine Zukunft als „Chef de police“ von Saint-Denis gefährden könnten. Auch als Ermittler ist er gefordert: auf dem Trüffelmarkt des Nachbarorts werden unter die begehrten Périgord-Trüffel schlechte chinesische Importe gemischt und nur ein Insider kommt als Täter in Frage. Dann wird auf dem Markt von Saint-Denis ein Stand mit vietnamesischen Esswaren von drei Chinesen attackiert. Ähnliche Vorfälle gibt es in der ganzen Region. Kurz darauf wird auch noch Brunos Jagdfreund Hercule, Trüffelexperte und ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter in Algerien und Indochina, brutal ermordet. Drei sehr unterschiedliche Taten, aber Bruno glaubt nicht, dass es nur Zufall ist, dass alle drei Fälle Verbindungen nach Südostasien aufweisen...

Auch bei Brunos drittem Fall verbindet Martin Walker sehr geschickt lokale Eigenheiten mit größeren übergreifenden Themen. Wieder taucht man als Leser sofort ein in den Alltag von Saint-Denis und begegnet so manchen liebgewordenen Nebenfiguren aus Brunos erstem und zweitem Fall. Nur ein Problem zeichnet sich schon bald ab, dass sich beim Lesen stetig verstärkt: Bruno als Protagonist ist auf die Dauer einfach zu perfekt. Klar muss er seine drei Fälle lösen, aber dass er nebenbei noch einen Jungen aus einer Jauchegrube rettet, einer alleinerziehenden Mutter in prekärer Lage zu neuem Job und neuer Wohnung verhilft und zuletzt noch zwei Kinder eigenhändig aus einem brennenden Haus holt, obwohl die Feuerwehr längst vor Ort wäre, ist dann doch zuviel des Heldentums. Martin Walker wäre gut beraten, seinem Chef de police in Zukunft etwas mehr Ecken und Kanten zu verleihen, denn ein perfekter Superheld wird auf Dauer ermüdend und langweilig.

Keine Kommentare: