Google+ Julias Buchblog: Handtaschenbücher

Mittwoch, 5. September 2012

Handtaschenbücher

Da mir aufgefallen ist, dass ich inzwischen bereits bei vier Büchern ihre Handtaschen-Tauglichkeit vermerkt habe, habe ich beschlossen, dazu eine eigene Kategorie einzurichten. Auf meiner Titelliste findet ihr die Bücher also nicht nur nach Genre sortiert, sondern neu auch nach Mitnahme-Fähigkeit. 

Ein Handtaschenbuch muss zwei Kriterien erfüllen, wobei der erste Punkt entscheidend ist: Das Buch muss einigermaßen klein und handlich sein, denn ich will ja keine Riesentasche mit mir herumtragen. Klar gehen auch normale Taschenbücher, aber noch etwas kleiner ist mir meist lieber. Und wenn das Buch nicht nur klein ist, sondern auch weniger als fünf- bis siebenhundert Seiten hat, ist mir das ganz recht, denn in meiner Handtasche schleppe ich ja nicht nur Bücher herum, sondern auch jede Menge sonstiger unverzichtbarer Kleinigkeiten ;-)
Zweitens sollte das Buch keine allzulangen Kapitel haben, denn wenn ich in der S-Bahn oder im Wartezimmer lese, kann ich ja nicht bis zum Kapitelende weiterlesen, sondern sollte die Lektüre rasch unterbrechen können. Kurzgeschichten sind da optimal. Aber auch sonst ist dieser Punkt meist kein Problem, denn bei einem Buch, dass von Größe und Gewicht meinen Anforderungen an ein Handtaschenbuch entspricht, sind Kapitel in Überlänge eher selten.

Bisher rezensierte Handtaschenbücher:
Christian von Aster - Apokalypse au Chocolat
Alan Bennett - Die souveräne Leserin
Newt Scamander - Phantastische Tierwesen
André Ziegenmeyer - Igor Mortis

Kommentare:

  1. Ich habe auch immer ein Buch dabei! Falls man mal lange warten muss. ;) Den Begriff Handtaschenbuch finde ich super.

    AntwortenLöschen
  2. Und wo bringen wir Männer so ein Buch unter? ;)

    AntwortenLöschen
  3. So, jetzt habe ich auch die Titelliste um die Rubrik "Handtaschenbücher" ergänzt. Und die armen handtaschenlosen Männer müssen halt taktisch Jacken und Mäntel kaufen, mit groooßen Taschen für ganz kleine Bücher ;-)

    AntwortenLöschen